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UX - User eXperience

UX ist heute ein viel verwendeter Begriff, der oft für alles Mögliche verwendet wird. Bei UX geht es neben der reinen Usability eines Produktes auch um dessen Umgebung. Diese könnte die Marke oder das Marketing sein, die Entwicklung des Produktes, sowie die Erfahrungen, die der Nutzer mit ähnlichen Produkten schon gemacht hat. Zusätzlich können zu UX auch die daraus abgeleiteten Erwartungen des Nutzers oder seiner sozialen Umgebung und den aus dem Produkt und dessen Umgebung erzeugten Gefühlen gerechnet werden.

UX beinhaltet immer Usability.

Notwendiger Bestandteil von UX ist immer die Usability, deren zentrale Bestandteile die Effektivität, die Effizienz und die Zufriedenstellung des Nutzers sind. Im Deutschen wird Usability auch mit Gebrauchstauglichkeit übersetzt.
Usability ist kein reiner Selbstzweck, sondern immer verbunden mit einem Produkt oder einem Service. Ziel ist es natürlich, die Usability für ein Produkt möglichst gut zu gestalten.

Usability soll die Nutzung des Produktes oder des Services verbessern.

Usability ist ein Maß für die Gebrauchstauglichkeit eines Produktes oder Services und damit auch Bestandteil des Produktes selbst. Sie kann von diesem nicht getrennt betrachtet werden.

Usability kann als Bestandteil des Produktes oder Services nicht von diesem getrennt betrachtet werden.

Eine getrennte Betrachtung z.B. nur von dem ROI (return of investment) ist damit nicht zielführend. Selbst wenn die Usability bei der Entwicklung nicht gezielt berücksichtigt wird, ist die Usability als Maß für die Gebrauchstauglichkeit immer eine Produkteigenschaft, die durch „Zufall“ auch sehr gut sein kann oder eben auch nicht.

Usability wird immer zusammen mit dem Produkt oder Service in einem Projekt erzeugt.

Usability wird im Entwicklungsprozess eines Projektes mit entwickelt und ist Bestandteil dieses Prozesses. Soll die Usability in einem Projekt zuverlässig verbessert werden, so muss der Prozess bezüglich der Methoden verbessert werden, die zu einer besseren Usability führen. Dies kann auch durch Erweiterung bisher angewendeter Methoden oder Einführung neuer Methoden im Projekt erreicht werden. Sonst bleibt die Usability im Projekt dem "Zufall" überlassen oder erzeugt unnötig zusätzliche Kosten.

Usability wird immer zusammen mit anderen Eigenschaften geplant, analysiert, designed, implementiert und getestet.

In jedem Projekt werden die Phasen Planen, Analysieren, Design, Implementierung und Testen durchgeführt. Dabei ist es egal, nach welcher Methodik man vorgeht, ob Agil, nach Wasserfall oder nach V-Modell. In allen Phasen wird auch die Usability mit bearbeitet. Man kann aber nur dann zuverlässig eine gute Usability erzeugen, wenn dies auch in jeder Phase berücksichtigt wird. Sonst wird zufällig irgendeine Usability entwickelt.
Um eine zuverlässig gute Usability zu erreichen, müssen also in allen Phasen Methoden verwendet werden, die die Usability zumindest mit berücksichtigen.
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