Bits and pieces:
An
dieser Stelle
möchte ich in Kurzvorstellungen
ein paar ergänzende Alben erwähnen - ohne Bewertung.
Einerseits sind
es Aufnahmen, an deren Entstehung John Lennon selbst
maßgeblich
beteiligt war. Des Weiteren liste ich hier einige interessante Sampler
mit Lennon-Bezug und Zusammenstellungen von Lennon-Coverversionen
(Neuinterpretationen anderer Künstler) auf.
Fangen wir
an mit der wahrscheinlich wichtigsten Person in John Lennons
Leben. Da er und Yoko Ono eine äußerst
symbiotische Beziehung pflegten und Yoko auch musikalisch eigene,
bekanntermaßen eigenwillige Wege beschritt, so ist
es nicht weiter verwunderlich, dass auch John Lennon nicht unwesentlich
daran beteiligt war.
YOKO ONO:
Yoko Ono / Plastic Ono Band
Veröffentlicht: 17. Dezember 1970
LP: Apple SW 3373 (USA)
CD: RCD 10414 (Rykodisc)
Titel:
Why / Why Not /
Greenfield Morning I Pushed An Empty Baby Carriage All Over The City /
AOS / Touch Me / Paper Shoes
Bonus Tracks auf CD:
Open Your Box /
"Something More Abstract" / The South Wind
Dieses
Album erschien parallel zu John Lennons eigenem (Meister-)Werk "John
Lennon / Plastic Ono Band" und stellt das Gegenstück zu seiner
Veröffentlichung dar. Yin gesellt sich zu Yang. Oder
umgekehrt. Dieses spiegelt sich schon auf dem Cover wieder. Hier ist es
nicht John, der am Baum lehnt, sondern Yoko. Künstlerisch sehr
ansprechend und durchdacht. Auch auf der Coverrückseite, die
ein Kinderfoto von Yoko ziert, setzt sich das Prinzip fort. Produziert
wurde das Album von John und Yoko und die Musiker bestanden aus dem
gleichen Kern wie bei "John Lennon / Plastic Ono Band": John Lennon,
Ringo Starr und Klaus Voormann. Auf "AOS" allerdings besteht das
Ensemble aus den Jazz-Musikern Ornette Coleman, Edward Blackwell und
Charles Haden (der übrigens viele Jahre später auf
Ringo Starrs Album "Ringo Rama" ein Gastspiel gibt).
Fly
Veröffentlicht:
03. Dezember 1971
LP: Apple SVBB 3380 (USA)
CD: RCD 10415/16 (Rykodisc)
Titel:
CD 1:
Midsummer New York / Mindtrain /
Mind Holes / Don't Worry Kyoko (Mummy's Only Looking For Her Hand In
The Snow) / Mrs Lennon / Hirake / Toilet Piece/Unknown / O'Wind (Body
Is The Scar Of Your Mind)
CD 2:
Airmale / Don't Count The Waves
/ You / Fly / Telephone Piece
Bonus Tracks auf CD:
Between The Takes / Will You
Touch Me?
Auch
bei "Fly" setzt sich die künstlerische Einheit John und Yokos
fort. Dieses Album flankierte die Veröffentlichung von Johns
"Imagine"-LP. Rein gestalterisch gibt es jedoch nur die Parallele des
gleichen für das Cover gewählten Schrifttyps. Die
Liste der mitwirkenden Musiker ist beeindruckend: John Lennon, Ringo
Starr, Klaus Voormann, Eric Clapton, die Schlagzeuger Jim Keltner und
Jim Gordon, der durch seine Zusammenarbeit mit den Rolling Stones
bekannte Bobby Keyes und andere. Das Ergebnis ist - wie immer bei Yoko
Ono - interessant, aber für die meisten doch ein Fall
für das neutrale Urteil: "Naja, Geschmacksache."
Approximately
Infinite Universe
Veröffentlicht:
16. Februar 1973
LP:
Apple 1C 062 - 94221/2
(Deutschland)
CD: RCD 10417/18 (Rykodisc)
Titel:
CD 1:
Yang
Yang / Death Of Samantha / I Want My Love To Rest Tonight / What Did I
Do! / Have You Seen A Horizon Lately / Approximately Infinite Universe
/ Peter The Dealer / Song For John / Catman (The Rosies Are Coming) /
What A Bastard The World Is / Waiting For The Sunrise
CD 2:
I
Felt Like Smashing My Face In A Clear Glass Window / Winter Song / Kite
Song / What A Mess / Shiranakatta (I Don't Know) / Air Talk / I Have A
Woman Inside My Soul / Move On Fast / Now Or Never / Is Winter Here To
Stay / Looking Over From My Hotel Window
Bonus Tracks auf CD:
Dogtown / She Gets Down On Her
Knees
Die
Veröffentlichung von "Approximately Infinite Universe" lag
irgendwo zwischen dem "Some Time In New York City"-Desaster und dem
mittelprächtigen "Mind Games"-Album. Das Album, welches
bereits 1972 aufgenommen wurde, enthält eine ganze Reihe von
von feministischen
Songs, dargeboten in einer Manier, als wollte "Approximately Infinite
Universe" ein Vorbote des Punk sein. Begleitet wurde Yoko hier von der
Band "Elephant's Memory", die schon bei "Some
Time In New York City" in den Diensten von John und Yoko standen. John
Lennon taucht hier als Co-Produzent und Gitarrist unter dem Pseudonym
"Joel Nohnn" auf.
Feeling
The Space
Veröffentlicht:
23. November 1973
LP:
Apple 1C 062 - 94963
(Deutschland)
CD: RCD 10419 (Rykodisc)
Titel:
Growing Pain
/ Yellow Girl (Stand By For Life) / Coffin Car / Woman Of Salem / Run,
Run, Run / If Only / A Thousand Times Yes / Straight Talk / Angry Young
Woman / She Hits Back / Woman Power / Men, Men, Men
Bonus Tracks auf CD:
"I Learned To
Stutter"/Coffin Car / Mildred, Mildred
"Feeling
The Space" ist ein fast isoliert von John Lennon entstandenes Yoko
Ono-Album. Er beschäftigte sich währenddessen mit
seinem Album "Mind Games". Der Tiefpunkt der Beziehung war erreicht und
als "Feeling The Space" dann erschien, hatten sich John und Yoko
bereits getrennt (siehe "Walls And Bridges"). Yoko produzierte das
Album im Alleingang und entwarf auch das Cover. John Lennon trat nur
bei "She Hits Back" als Gitarrist in Erscheinung -
natürlich unter einem Pseudonym - diesmal "John O'cean". Auf
den Bonus-Tracks, die allerdings beide älteren Datums
waren, kann man John hingegen auch hören. "Approximately
Infinite Universe" deute es bereits an, "Feeling The Space" war nun
vollkommen geprägt von feministischer Agitation.
Walking
On Thin Ice -
Compilation
Veröffentlicht:
20. März 1992
LP:
Nicht als LP erhältlich
CD: RCD 20230 (Rykodisc)
Titel:
Walking On
Thin Ice / Even When You're Far Away / Kiss, Kiss, Kiss / Nobody Sees
Me Like You Do / Yang Yang / No, No, No / Death Of Samantha /
Mindweaver / You're The One / Spec Of Dust / Midsummer New York / Don't
Be Scared / Sleepless Night / Kite Song / She Gets Down On Her Knees /
Give Me Something / Hell In Paradise / Woman Power / O'Oh
Dieser gelungene Yoko Ono-Sampler beginnt mit "Walking On
Thin Ice", dem Stück, an dem John und Yoko noch am 08.
Dezember 1980 arbeiteten. Die letzte musikalische Spur, die John Lennon
zu Lebzeiten hinterlassen hat. Die übrigen Songs dieser
Retrospektive setzen sich aus Stücken zusammen, die von den
o.g. Alben stammen, sowie Ausschnitte der gemeinsamen Alben "Double
Fantasy" und "Milk And Honey" sowie Yoko
Ono-Veröffentlichungen, die nach John Lennons
Ermordung entstanden: "Season Of Glass" (1980), "It's Alright
(I See Rainbows)" (1982) und "Starpeace" (1985). Dazu noch "O'Oh", das
vom unveröffentlichten 1974er Album "A Story" stammt. Ihr
vielleicht stärkstes Werk lieferte Yoko Ono 62-jährig
mit "Rising" (1995) ab, auf dem sie sich von ihrem Sohn Sean und seiner
Band IMA begleiten ließ.
Zu den Veröffentlichungen von Yoko Ono kann
abschließend gesagt werden, dass sich Rykodisc bei der
Neuauflage auf CD viel Mühe gegeben haben. Alle CDs haben
informative, schön gestaltete Booklets und sind sogar in
limitierter Auflage mit Beiblatt und laufender Nummer erschienen. Auch
lohnt es, sich nach Yoko Onos Frühwerken auf Schallplatte
umzusehen. "Apple"-LPs, die nicht von den Beatles stammen, werden unter
Sammlern heute hoch gehandelt.
ELEPHANT'S
MEMORY:
Elephant's
Memory
Veröffentlicht:
10. November 1972
LP:
Apple SAPCOR 22, 1C 062 - 94 018 (Deutschland)
CD: Nicht als CD erhältlich
Titel:
Liberation
Special / Baddest Of The Mean / Cryin' Blacksheep Blues /
Chuck'n'Bo / Gypsy Wolf / Madness / Life / Wind Ridge
/ Power Boogie / Local Plastic Ono Band
Eine
Rarität unter den Apple-LPs ist auch das Elephant's Memory-Album.
1972 begleitete die Band nicht nur John und Yoko auf den Alben
"Approximately
Infinite Universe" sowie beim "One-To-One"-Benefizkonzert (siehe "Live
In New York City"). Mit so viel prominentem Rückenwind
stellten
sie auch noch ein eigenes Album auf die Beine. John und Yoko
produzierten und sangen mal hier, mal da mit. Lennon wirkte
darüber hinaus beim "Cryin' Blacksheep Blues" und dem als
Single
ausgekoppelten "Power Boogie" als Gitarrist mit und verzierte
"Chuck'n'Bo" mit seinen Percussionkünsten.
DAVID
PEEL:
The
Pope Smokes Dope
Veröffentlicht:
17. April 1972
LP:
Apple SW 3391 (USA)
CD: Teil der 16-CD Box "David Peel -
Rock'n'Roll Outlaw" (Label: Captain Trip)
Titel:
I'm A
Runaway / Everybody's Smoking Marijuana / F Is Not A Dirty Word / The
Hippie From New York City / McDonald's Farm / The Ballad Of New York
City/John Lennon - Yoko Ono / The Ballad Of Bob Dylan / The Chicago
Conspiracy / The Hip Generation / I'm Gonna Start Another Riot / The
Birth Control Blues / The Pope Smokes Dope
"The Pope Smokes Dope" (im Untertitel: "Recorded Lies On The Street Of
The Vatican") von David Peel & The Lower East Side ist wohl eines
der bizarrsten auf Apple erschienenen Alben. John Lennon hatte diesenm
verrückten, leicht militanten Folksänger buchstäblich
auf den Straßen New Yorks aufgelesen. Lennon hat ihm nicht nur
eine Songzeile in seinem Stück "New York City" (siehe "Some Time
In New York City") gewidmet, sondern gemeinsam mit Yoko Ono auch die
hier gezeigte Platte produziert. Peels Lieblingsthemen sind Marihuana,
Hippies und politischer Widerstand. Dazwischen Lobgesänge auf
seine Idole John Lennon und Bob Dylan, deren Texte dann auch oft mit
einem kernigen "Amen!" enden. Später brachte David Peel dann auch
noch ein "Bring Back The Beatles" benanntes Album auf den Markt, das
Songs wie "Keep John Lennon In America" oder "The Ballad Of James Paul
McCartney" enthielt. John Lennon tat gut daran, den 1972
eingeschlagenen Weg im folgenden Jahr aufzugeben.
HARRY
NILSSON:
Pussy
Cats
Veröffentlicht:
19. August 1974
LP:
RCA CPL1 - 0570 (USA)
CD: Aris UK (Sony BMG) B00006J4CH oder Edsel ED CD 337
(ohne Bonus-Tracks)
Titel:
Many
Rivers To Cross / Subterranean Homesick
Blues / Don’'t Forget Me / All My Life
/ Old Forgotten Soldier / Save The Last Dance For Me / Mucho
Mungo/Mt. Elga / Loop De Loop / Black Sails / Rock Around The
Clock
Bonus Tracks auf CD:
Down By The Sea / The Flying
Saucer Song / Turn Out The Light / Save The Last Dance For Me
Den Beatles war Harry Nilsson schon aufgefallen, als
dieser 1967
sein außergewöhnliches Album "Pandemonium Shadow
Show"
veröffentlichte. Es bestanden sogar Pläne,
Harry Nilsson
bei Apple unter Vertrag zu nehmen. Er war ein Wunschkandidat
von
Lennon und McCartney. Doch Harry kam nicht aus dem Vertrag mit RCA
heraus. In den späten 60er und frühen 70er Jahren
brachte
Harry Nilsson einige beeindruckende Platten auf den Markt, so z.B.
"Nilsson Sings Newman" - einzigartige Interpretationen von Randy
Newman-Kompositionen. 1971 bescherte Harry Nilsson mit "Without You"
einen Welthit und auch das dazugehörige Album "Nilsson
Schmilsson"
lief prächtig. Vor diesem Hintergrund und dem Ruf einer
unnachahmlichen, äußerst wandlungsfähigen
Stimme kam
dann 1974 "Pussy Cats" auf den Markt. Nilssons Stimme klang reichlich
ramponiert und die Fans waren geschockt - um es milde
auszudrücken. Was war geschehen? 1974 hielt sich Nilsson in
Kalifornien auf. Lennon ebenfalls, der während seines
"Verlorenen
Wochenendes" (siehe "Walls And Bridges") ordentlich auf den Putz haute.
Mit von der Partie waren die Partylöwen Ringo Starr und der
"Who"-Schlagzeuger Keith Moon. John, Ringo (der schon zuvor an einigen
Produktionen von Nilsson mitwirkte) und Harry erneuerten ihre
Freundschaft und zogen nun gemeinsam um die Häuser. In dieser
unkontrollierten, chaotischen Phase hatte Lennon die fixe Idee, Harrys
nächstes Album zu produzieren. Die Aufnahmen waren
geprägt
von Saufexzessen und Drogenkonsum und selbst eine Verletzung der
Stimmbänder Harrys konnte die beiden Chaoten nicht davon
abbringen
"Pussy Cats" zu veröffentlichen. Der Sound ist schlecht und
die
Arrangements sind zwar im Ansatz interessant, insgesamt jedoch
unausgegoren. Mit "Mucho Mungo" ist eine Lennon-Komposition enthalten,
die dieser selbst nie sauber im Studio produzierte. Als Musiker hielt
sich John Lennon auf "Pussy Cats" zurück und kümmerte
sich um
Arrangement und Produktion (... und vermutlich um den Nachschub an
Genussmitteln). Unter den weiteren Musikern befinden sich Ringo Starr,
Klaus Voormann, Jim Keltner, Keith Moon, Jesse Ed Davis und andere. Die
üblichen Verdächtigen eben.
SAMPLER
/ SOUNDTRACKS:
Mr.
Holland's Opus
Veröffentlicht:
Januar 1996
LP:
Nicht als LP erhältlich
CD: Polydor 529 508-2
Titel:
Visions
Of A Sunset - Shawn Stockman (of Boyz II Men) / One, Two, Three - Len
Barry / A Lover's Concerto - The Toys / Keep On Running - Spencer Davis
Group / Uptight - Stevie Wonder / Imagine - John Lennon / The
Pretenders - Jackson Browne / Someone To Watch Over Me - Julia Fordham
/ I Got A Woman - Ray Charles / Beautiful Boy (Darling Boy) - John
Lennon / Cole's Song - Julian Lennon / An American Symphony (Mr.
Holland's Opus) - Michael Kamen
Soundtracks und Sampler mit originalen Songs von John
Lennon
sind sehr selten. Bei dieser Filmmusik ist John Lennon jedoch mit
"Imagine" und "Beautiful Boy (Darling Boy)" gleich zweifach dabei.
Zudem handelt es sich hier um das bislang einzige Album -
außer
"Walls And Bridges" - auf dem John und sein ältester Sohn
Julian
gemeinsam vertreten sind. Der Film ist nicht minder hochwertig als der
Soundtrack. Richard Dreyfuss spielt den Komponisten Glenn Holland, der
aus wirtschaftlichen Gründen nicht seinen Traum verfolgen kann
eine Sinfonie zu schreiben. Statt dessen nimmt er widerwillig eine
Stelle als Musiklehrer an einer Schule an, denn seine kleine Familie
will versorgt sein. Leider stellt sich mit den irgendwann heraus, dass
sein gerade geborener Sohn Cole (Glenns ist ein Fan des Jazz-Musikers
John Coltrane) gehörlos ist. Ein Schock für
Glenn Holland, hatte er doch gehofft, dass auch in Cole die
musikalischen Gene durchschlagen. Fortan hat Cole das Problem, es
seinem Vater nie recht machen zu können. So muss Mr. Holland
seine Leben gegen
viele Widerstände beruflicher und privater Natur meistern.
Doch er
lebt sich in der Schule ein und entwickelt sich zu einem
überaus beliebten
Lehrer und Kollegen. Der Film hat einen biografischen Schwerpunkt und
erstreckt sich daher von den 60er Jahren bis in die 90er. Bestimmte
geschichtliche Ereignisse greift der Film auf, so z.B. auch die
Ermordung John Lennons. Dies ist der Zeitpunkt, an dem sich die
schwierige Beziehung zwischen Glenn und seinem Sohn Cole bessert. In
einer ergreifenden Szene gesteht er dem inzwischen erwachsenen Cole
seine Liebe ein, indem er ihm während einer Rede bei einer
Schulfeier (bei der Glenn endlich seine "American Symphony"
aufführen kann) acapella "Beautiful Boy (Darling Boy)"
vorsingt.
Der Soundtrack enthält einige Klassiker der Musikgeschichte
und
ist somit ein kurzweiliges Hörvergnügen. Für
die
orchestralen Teile zeichnete der mittlerweile verstorbene Komponist
Michael Kamen verantwortlich. Kamen war es auch, der gemeinsam mit
Julian Lennon und Justin Clayton "Cole's Song" schrieb - durchaus ein
Highlight des Soundtracks. Es gibt auch einen zweiten Soundtrack von
"Mr. Holland's Opus". Dieser besteht aus dem "klassischen Material" des
Films (Kamen, Beethoven, Bach) sowie noch einmal "Cole's Song" von
Julian Lennon.
COVERVERSIONEN:
Celebrating
The Eggman -
A Tribute To John Lennon
Veröffentlicht: 1990
LP:
Bestellnummer nicht bekannt
CD: Zong/Deutsche Schallplatten GmbH,
Z 2170 015
Titel:
Tausend
Tonnen Obst - Drive My Car / Die
Vision - Julia / Herbst
in Peking - Working Class Hero / Ich-Funktion
- Cold Turkey / Der
Expander des Fortschritts - Lucy In The Sky With Diamonds / Deka
Dance - Whatever Gets You Thru The Night / Die
Art - I'm Losing You / Big
Savod & The Deep Manko - Nowhere Man / Feeling
B - Revolution No. 89 / Kashmir
- I'm So Tired / The
Fate - Help! / G
Geige - Come Together / Kampanella
Is Abstract (Featuring Svea) - Isolation
Ein mittlerweile selten gewordener deutscher Sampler mit
John Lennon-Coverversionen aus der Zeit der zerfallenden DDR. Wirft man
einen Blick auf die Namen der Bands, so können sich wohl nur
DDR-Musiker (oder teilweise vielleicht auch Bands der "Neuen Deutschen
Welle" Anfang der 80er Jahre) so nennen. Wie auch immer: Die
Songauswahl ist geschmackvoll und enthält selten gecovertes
Material wie "Whatever Gets You Thru The Night", "Isolation", "I'm So
Tired" oder auch "I'm Losing You". Interessanterweise ist mit "Drive My
Car" ein Song dabei, der eigentlich Paul McCartney zugeschrieben wird.
Die Songs erklingen in meist außergewöhlichen,
häufig disharmonisch wirkenden Arrangements, die die
Grundstruktur des Originals nicht selten völlig umkrempeln.
Leider geht der Leadgesang oft über den Amateurstatus nicht
hinaus. Im Booklet nehmen einige der Interpreten Stellung zur Bedeutung
John Lennons.
Working
Class Hero -
A Tribute To John Lennon
Veröffentlicht: 1995
LP:
Nicht als LP erhältlich
CD: Hollywood Records, 162 015-2
Titel:
I Found Out -
Red Hot Chili Peppers / I Don't Wanna Be A Soldier - Mad Season / Steel
And Glass - Candlebox / Imagine - Blues Traveler / Working Class Hero -
Screaming Trees / Power To The People - The Minus 5 / How Do You Sleep?
- The Magnificent Bastards
/ Nobody Told Me - Flaming Lips / Well, Well, Well -
Super 8 / Cold Turkey - Cheap Trick / Jealous Guy -
Collective Soul / Isolation - Sponge / Instant Karma!
- Toad The Wet Sprocket / Grow Old With Me - Mary Chapin
Carpenter / Mind Games - George Clinton
Dieser Sampler vereinigt Lennon-Coverversionen von
Interpreten, die größtenteils dem Bereich des
Alternative Rock zuzuordnen sind. Auch hier überzeugt die
Songauswahl - ausschließlich Kompositionen aus Lennons
Solo-Jahren. "Working Class Hero" hat in der Darbietung weitaus mehr
Klasse als der eher exotische Sampler "Celebrating The Eggman". 50% des
Verkaufserlöses von "Working Class Hero" kamen den
Tierschutzprojekten der Organisation "The Humane Society of the United
States" zugute. Diese CD hat keine wahren Schwachpunkte, doch zu den
herausragenden Stücken dieser CD zählen: "I Found
Out" von den Red Hot Chili Peppers, "Imagine" von Blues Traveller,
Cheap Tricks Version von "Cold Turkey" und "Grow Old With Me" von Mary
Chapin Carpenter. Gerade ihre Version des unvollendeten Lennon-Songs
(siehe "Milk And Honey") zeigt, welches Klassiker-Potenzial "Grow Old
With Me" hat.
Instant
Karma 2002 -
A Tribute To John Lennon
Veröffentlicht:
Oktober 2002
LP:
Nicht als LP erhältlich
CD: UNCUT
2002 11
Titel:
John
Lennon - Hammell On Trial / Instant Karma! - Paul Weller / Jealous
Guy - Ian McCulloch / Everybody's Got
Something To Hide Except For Me
And My Monkey - Kristin
Hersh / Working Class
Hero - Marianne Faithfull
/ The Ballad Of John And
Yoko - Teenage Fanclub /
Bless You - The Pretenders / Happiness
Is A Warm Gun - The
Breeders / Come Together - Ike & Tina Turner / Love - Robert
Wyatt / Gimme Some Truth
- Generation X / Isolation
- Mercury Rev / Cold
Turkey - Icicle Works / Give Peace A Chance
- Toots And The Maytals / Gimme Some Truth - Ash / Happy
Xmas (War Is Over) - John Holt / I Am The
Walrus - Spooky Tooth / In My Life - Roddy
Frame
In der zweiten Hälfte der 90er Jahre, als Fernsehen und
Internet immer größere Bedeutung gewannen und immer
weniger gelesen wurde, bürgerte es sich ein, dass viele
Musikzeitschriften durch eine CD-Beilage versuchten ihre
Verkaufschancen erhöhen. Das englische Musikmagazin "Uncut"
veröffentlichte im Oktober 2002 eine schöne
Zusammenstellung von Lennon-Coverversionen. Die älteste
Coverversion ist "Come Together" von Ike und Tina Turner aus dem Jahr
1969, während gleich sechs Songs von 2002 dabei sind (davon
wurden fünf exklusiv fürdiesen Sampler aufgenommen).
Highlights: die schon klassische Coverversion von Spooky Tooth mit "I
Am The Walrus", Paul Weller mit "Instant Karma!", Marianne Faithfulls
Aufnahme von "Working Class Hero" und auch von den Pretenders
"BlessYou", das Chrissie Hyndes charakteristischer Tremolo-Stimme
praktisch auf den Leib geschrieben ist.
Lennon
Covered (#2)
Veröffentlicht:
September 2005
LP:
Nicht als LP erhältlich
CD: Q 10/05
Titel:
Imagine
(Live) - Madonna / I Am The
Walrus (Live) - Oasis / Instant
Karma - Paul Weller / Beautiful
Boy - Feeder / Come
Together - Sugababes / I'm Only
Sleeping - The Vines / Look At Me
- Joseph Arthur / Working
Class Hero - Elbow / Isolation -
Maximo Park / You've Got
To Hide Your Love Away - The Subways / Mind Games
- Hal / Nobody Told
Me - Willy Mason / Don't Let
Me Down - Stereophonics / Mother - Kubb / Merry Xmas (War Is Over) -
Badly Drawn Boy
Zum 65. Geburtstag John Lennons veröffentlichte das englische
"Q Magazine" diese CD. Sie war der Oktober-Ausgabe des Musikmagazins
begelegt, das in jenem Monat mit gleich zwei verschiedenen
Lennon-Titelblättern und zwei verschiedenen CDs erschien. Die
CD "Lennon Covered #1"unterscheidet sich allerdings von der hier
abgebildeten nur durch eine andere Farbgestaltung und den Song "Working
Class Hero" in der Version von Elbow, für den "Merry Xmas (War
Is Over)" von Badly Drawn Boy weichen musste. Meine
persönlichen Favoriten dieses Albums sind (neben dem vorhin
schon erwähnten Paul Weller) "Beautiful Boy" von Feeder, "Look
At Me" von Joseph Arthur und "Don't Let Me Down" in der Fassung der
Stereophonics.
Give'm
A Chance - A Tribute To John Lennon
Veröffentlicht:
01. Dezember 2005
LP:
Nicht als LP erhältlich
CD: Buschfunk, BF 05732
Titel:
Jealous
Guy - MuSix / All You Need Is Love - Jonathan Hard / Hey Bulldog -
Kimono / Grow Old With Me - The Budda Cakes / I'm So Tired -
Mariannenplatz / She Said She Said - Paul Ss Dead / Cold Turkey -
Mothers Little Helpers / Happiness Is A Warm Gun - Vermont / You're
Gonna Loose That Girl - Gardens End / Strawberry Fields Forever -
Halmackenreuther / Instant Karma! - Free Little Pigs / Working Class
Hero - Die Axone / Give Peace A Chance - MuSix
2005 war in zweifacher Hinsicht ein historisches Lennon-Jahr. Lebte er
noch, hätte er seinen 65. Geburtstag feiern können. Doch
leider musste die Anhängerschaft John Lennons 2005 zur Kenntnis
nehmen, dass sich sein Todestag schon zum 25. Mal jährte. So
gab es auch in Deutschland einen Sampler, der an John Lennon und sein
Werk erinnerte. Unterstützung gab es von höchster Stelle:
Beatles-Intimus und Grafiker Klaus Voormann gestaltete das Cover. Im
Booklet finden sich wie bei "Celebrating The Eggman" Gedanken der
Künstler zu John Lennon und seinen Songs. "Give'm A Chance" ist
gleichzeitig die Bitte, den auf diesem Sampler vertretenen Newcomern
eine Chance zu geben. Umrahmt wird "Give'm A Chance" von zwei
Stücken der Formation MuSix, die gleich mit der in
Acapella-Manier dargebotennen Eröffnungsnummer "Jealous Guy" zu
überzeugen wissen. Der Hippie-Hymne "All You Need Is Love"
verpasst das Quartett Jonathan Hard ein bretthartes, modernes
Arrangement. Umgekehrt wurde mit "Hey Bulldog" verfahren. Der
Beatles-Rocker klingt weniger treibend als im Original - zugunsten
einer zurückgenommeneren, psychedelischen Atmosphäre. "I'm So
Tired" ist ein weiteres Beispiel für intelligente Coverversionen.
Dem Arrangement und dem Sänger dieses verträumten
Stückes nimmt man die Aussage des Songtitels ohne weiteres ab.
Originell ist auch, wie Halmackenreuther ihre Version von "Strawberry
Fields Forever" mit dem legendären Eröffnungsakkord von "A
Hard Day's Night" einleiten. Die Liste positiver Eindrücke
ließe sich problemlos fortsetzen. Fazit: Ein äußerst
hörenswerter Sampler mit Lennon-Coverversionen.