Freundschaft mit KV Esens
Der KV Leer und der KV Esens verbindet eine jahrelange Freundschaft. Die Kreisvorstände treffen sich 
einmal im Jahr zu einem Freundschaftskampf. 
Freundschaftstreffen mit Kreisverband Esens am 29.12.2007

Zum 29.Freundschaftswettkampf trafen sich die Kreisvorstände Esens und Leer in Neudorf im Kreis Leer. 

Der 1.Vorsitzende Jürgen Mannott ließ es sich nicht nehmen, trotz einer erst kürzlich durchgeführten Rückenoperation,
die Gäste aus Esens mit ein Handschlag zu begrüßen. Nach dem Händeschütteln hier und den Umarmungen da, ging es
 dann bei besten Leeraner Boßelwetter, dies Wetter ist wohl nicht überall selbstverständlich, zum Start.

Nachdem die Männer Gummi , starteten die Männer Holz gefolgt von den Frauen. Schon kurz nach dem Start
fielen hier und da auch schon die ersten Schoets. Manch einer war mit seinen Würfen nicht zufrieden, andere
mußten feststellen das die Werfer des vermeintlich Gegner gute Würfe auch gut kontern konnten.

Zurück im Dorfgemeinschaftshaus Neudorf begrüßte Boßelobmann Tamme Boekhoff offiziell die Gäste aus Esens.
Boßelobmann Alfred Helmers dankte für die Einladung und erwähnte den Stolz der Esener auf diese alte Tradition
mit dem Kreisverband Leer. Beide Redner konnten den Ausgang des Wettkampfs erst nicht richtig deuten. Erst  war
es ein klarer Sieg, dann ein Unentschieden, dann wieder ein klarer Sieg der einen Mannschaft. Es wurde zusammen
gerechnet, wieder abgezogen, wieder zugezählt und wieder abgezogen. Unterm Schlußstrich war für beide Redner
und den Zuhörern klar, das dieser Boßelnachmittag in diesen Rahmen ein Gewinn für alle ist.
Beim leckeren Grünkohl wurde diskutiert was es in den letzten Jahren zu essen gab. Letztes Jahr gab es Haxe mit
Steckrüben, in Bloemberg gab es mal graue Bohnen und da gab es mal....... . Was gab es aber beim ersten
Treffen zu essen ?
Nach dem Essen und gemütlichen Beisammen sein, standen alle Teilnehmer auf und sangen zum Abschluß
der Veranstaltung das Ostfriesland-Lied.