Protokoll des Schriftführers über die außerordentlich einberufene außerordentliche Generalversammlung am 26.04.2002 im Vereinslokal Pieper

Anwesende Mitglieder: Tobias Pieper, Michael gr. Kamphake (bis 22:44 Uhr), Norbert Bley, Christian Lübbehusen, Bernd Escher, Henrik gr. Sandermann, Hartwig Enneking, Hendrik Hillmann.

Tagesordnungspunkte

Bevor die Sitzung begann musste der Schriftführer aufgrund lauter Proteste aus der Versammlung sein Handy abschalten, so wichtig sei der Schriftführer dann doch nicht.

Um 21:53 Uhr wies der Schriftführer darauf hin, dass gegen § 6 II und III verstoßen wird und hierfür eine Genehmigung der Versammlung eingeholt werden müsse. Beschluss der Versammlung: Die Versammlung hat Abstimmungsrecht, 6 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen. Bernd Strube sollte über Handy erreicht werden, damit auch seine Zustimmung für die Generalversammlung eingeholt wird. Jedoch konnte Bernd nicht erreicht werden. Kommentar hierzu: „Der hilft bei den Medizinern aus und ist im Auftrag der AFV unterwegs“ (Frauen erforschen). SMS von Norbert Bley besagt: Viel Spaß auf außerordentliche Generalversammlung (imaginäre SMS).

Da Michael gr. Kamphake gegen die Generalversammlung stimmte, wurde der Vorschlag auf Neuwahlen laut. Dazu Norbert Bley: Michael war immer erster Vorsitzender, der verhält sich schon wie ein Diktator. Um 21:57 Uhr die ersten heißen Diskussionen um Neuwahlen. Christian Lübbehusen merkte an: Dies wäre ein Satzungsverstoß, Neuwahlen gibt es nur einmal im Jahr auf der ordentlich einberufenen Generalversammlung. ANGST geht durch das Vereinslokal.

Dann platzte der Knoten:
21:58:03 Uhr erstes Misstrauensvotum gegen Michael gr. Kamphake gestellt von Hartwig Enneking. Kommentar Michael: Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Hartwig Enneking entgegnete: Als erster Vorsitzender hast du eine Vorbildfunktion, die du seit geraumer Zeit nicht mehr erfüllst. Erstens fährst du zu oft. Zweitens trinkst du dann nicht mal. Des weiteren habe ich jahrelange Erfahrung mit der Vorstandsarbeit dank meines Vorstandsposten bei Zügig Ex.

Norbert Bley warf darauf hin ein: Hartwig ist der beste Mann, der ist immer mit Herz und Seele dabei. Außerdem will er nur 1. Vorsitzender werden um Kerstin zu ärgern und das ist doch wohl ein gutes Argument.

Um 22:00 Uhr die erste Schluckzeit mit Anhang der ersten Strophe des Vereinsliedes.

Nach der ersten Strophe warf Hartwig Michael vor, er singe das Lied nicht inbrünstig genug.

Tobias Pieper schlug vor, die Strukturen der AFV zu verfeinern und einen Minister für innere Sicherheit zu gründen. Diesen Posten sollte Henrik gr. Sandermann erfüllen, da er sonst nichts zu lachen hat. Dieser Punkt sollte bei einer anderen Generalversammlung bearbeitet werden.

Ein Wahlleiter sollte die Abstimmung des Misstrauensvotums überwachen. Christian Lübbehusen beantragte die geheime Wahl des Wahlleiters, zog seinen Antrag aufgrund vorübergehender Unzurechnungsfähigkeit wieder zurück.

Zur Wahl des Wahlleiters standen Norbert Bley, Henrik gr. Sandermann und Christian Lübbehusen. Norbert Bley sah diese Wahl als Ausgangspunkt für die Wahl zum ersten Vorsitzenden und begründete seine Aufstellung damit, dass er bei der letzten ordentlichen Generalversammlung zu unrecht vom Posten des 2. Vorsitzenden abgewählt wurde. Schon jetzt begann der Wahlkampf zum 1. Vorsitzenden für das Jahr 2002/2003. Bobby hat mit seinem ersten Argument („Ich habe immer ein offenes Rohr für eure Probleme“) inoffiziell den Wahlkampf eingeleitet. Hartwig entgegnete: „Wir brauchen kein offenes Rohr, wir trinken unsere Probleme weg.“

Abstimmungsergebnis der Wahl zum Wahlleiter:
2 Stimmen Lübbe
4 Stimmen Henrik
1 Stimme Bobby (Solidaritätsstimme)
1 Enthaltung

Somit ist Henrik gr. Sandermann Wahlleiter.

Es folgte um 22:13 die zweite Schluckzeit im Zusammenhang mit der zweiten Strophe.

Das Misstrauensvotum gegen Michael gr. Kamphake ergab:
4 Stimmen für die Amtsenthebung
3 Stimmen gegen die Amtsenthebung
1 Enthaltung

Die Regelungen im Grundgesetz (ein Misstrauensvotum gegen den Bundeskanzler benötigt mindestens die 2/3 Mehrheit aller Mitglieder) wurden auf die Versammlung der AFV übertragen.

Da keine 2/3 Mehrheit erreicht werden konnte, scheiterte das Misstrauensvotum. Kommentar aller Mitglieder: Dann rollt eben ein anderer Kopf.

Hendrik Hillmann stellte den Antrag, nun doch sinnvolle Themen zu behandeln (dies sollte sich im Laufe der Versammlung aber noch ändern!!!)! Daraufhin stellte Christian Lübbehusen den Antrag, Vorstandsposten nur an Singles zu vergeben. Dieser Punkt sollte nach dem TOP 1 behandelt werden.

Die Sitzung wurde aufgrund der Lieferung von Pizza Blitz wurde die Versammlung um 22:25 Uhr unterbrochen und um 22:44 wieder aufgenommen.

Die Sitzung startete sofort mit einer Schluckzeit und zur Verdauung die dritte Strophe.

Jetzt wurde zum wiederholten Male an diesem Abend das Misstrauensvotum gegen Bernd Escher als Schriftführer gestellt, mit der Begründung das zu wenig Berichte an den Webmaster geleitet werden und dadurch der Verein schlecht präsentiert wird.

Die geheime Abstimmung, bei der Michael gr. Kamphake schon nicht mehr anwesend war, ergab:

5 Stimmen für die Amtsenthebung
1 Enthaltung
1 Stimme ungültig

Es wurde der Antrag auf Wiederholung der Wahl gestellt.

Vorher sollte jedoch versucht werden die Stimme von Michael gr. Kamphake über Handy einzuholen. Nun stellte sich heraus, dass der Wahlleiter nicht mobil ist und Norbert Bley musste nun einspringen. Nach erstem zögern stimmte der 1. Vorsitzende für die Amtsenthebung. Somit änderte sich das Ergebnis folgendermaßen:

6 Stimmen für die Amtsenthebung
1 Enthaltung
1 Stimme ungültig

Zu diesem Zeitpunkt wurde diagnostiziert das Hendrik Hillmann unzurechnungsfähig ist und ihm die Stimmenabgabe entzogen werden sollte.

Noch bevor das Ergebnis vom Wahlleiter bekanntgegeben wurde, trat Bernd Escher zurück.

Somit musste nun ein neuer Schriftführer gewählt werden. Nach Vorschlag aller Mitglieder, sagten folgende Personen dem „dankbaren“ Posten zu: Noch einmal Norbert Bley und der gerade abgesägte Bernd Escher. Norbert sah dies als zweite Generalprobe zur Wahl des 1. Vorsitzenden, da die erste nicht so gut gelaufen war (siehe Wahl zum Wahlleiter). Nun wurde die Diskussion über den Stellenwert des Schriftführerpostens und den Posten des 2. Vorsitzenden eröffnet. Ergebnis dieser kurzen Erörterung: Der 2. Vorsitzende hat zwar nichts zu tun, hat dennoch einen höheren Stellenwert als der Schriftführer.

Ergebnis der geheimen Wahl zum Schriftführer:
3 Stimmen für Norbert Bley
2 Stimmen für Bernd Escher
2 Enthaltungen

Beschluss der Versammlung: Der ehemalige Schriftführer Bernd Escher nimmt seine Aufgaben bis zum Ende dieser Versammlung noch wahr und tritt sein Amt danach an Norbert Bley ab.

Nach diesem ersten erfolgreichen Misstrauensvotum wurde ein weiteres Misstrauensvotum gegen Bernd Strube als Frauenbeauftragten gestellt. Hier folgte keine geheime Wahl, da Bernd Strube nicht anwesend war. Ergebnis dieser Abstimmung:
4 Stimmen für die Amtsenthebung
2 Stimmen gegen die Amtsenthebung
1 Enthaltung

Das Misstrauensvotum scheiterte.

Daraufhin folgte ein Antrag auf Auflösung des Frauenbeauftragtenpostens. Dies war jedoch nicht möglich, da der Frauenbeauftragte laut Satzung zum Vorstand gehört und somit eine Satzungsänderung nötig gewesen wäre.

Tobias Pieper regte nun an die Antifrauenversteher an den Neuen Markt zu führen. Dazu seien vorher jedoch Änderungen in den Aufbaustrukturen der Verwaltung der Antifrauenversteher nötig. Somit folgte ein Beschluss der Versammlung: Ein Ausschuss für Satzungsänderungen sollte gebildet werden (6 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme). Dieser sollte Maßnahmen zur Satzungsänderung vorbereiten und der Generalversammlung zum Beschluss vorlegen.

Hendrik Hillmann stellte urplötzlich den Antrag auf Auflösung des Vereins. Dieser Antrag wurde aufgrund von Unzurechnungsfähigkeit jedoch gar nicht erst wahrgenommen.

5. Schluckzeit mit dem Allerweltslied „Alle meine Entchen“

Die Versammlung beschloss einstimmig den Ausschuss mit 3 Personen zu besetzen.

6. Schluckzeit König Christian I. spendete 2,- € (Bravo, Bravo, Bravo)

Zur Wahl in den Ausschuss für Satzungsänderungen standen: Tobias Pieper, Norbert Bley, Christian Lübbehusen, Hartwig Enneking und Bernd Escher. Der Wahlleiter setzte pro Person das Stimmrecht auf drei verschiedene Personen fest. Nachdem der Wahlleiter die Wahlzettel verteilt hatte, war die Anspannung zum Greifen stark. Der Schweiß stand den Bewerbern auf der Stirn.

Abstimmungsergebnis:
2 Stimmen Bobby
4 Stimmen Lübbe
5 Stimmen Horst
5 Stimmen Harti
5 Stimmen Eschy

Christian Lübbehusen sah sich nun von der Versammlung nicht mehr bestätigt und trat als 2. Vorsitzender und Webmaster zurück.

Vor der Wahl zum 2. Vorsitzenden sollte noch der Vorstandsposten im Ausschuss für Satzungsänderungen besetzt werden. Eschy wurde nach der Abstimmung knapp zum Vorsitzenden gewählt. Daraus ergibt sich folgende Ausschussbesetzung: 1. Vorsitzender: Bernd Escher, 1. Beisitzer: Tobias Pieper, 1. Beisitzer: Hartwig Enneking.

Nach dieser Abstimmung gab Norbert Bley die 5. Strophe bekannt:

Der Eschy der mag gerne Frauen
nur knackig musse sein,
das Alter interessiert ihn nicht
nur Jungfrau muss sie sein.

Daraufhin wiesen einige Mitglieder darauf hin, dass die Strophe wie jede andere wäre. Dem erwiderte Hendrik Hillmann dass das ganze Lied sich gleich anhöre.

Der nächste Kommentar ließ in der Versammlung das absolute Chaos ausbrechen. Hilmi sprach sich für die Aufnahme hübscher Frauen in die AFV aus. Nach Beschluss der Versammlung sollte Hendrik Hillmann schriftlich verwarnt werden, da er gegen die Prinzipien der AFV und gegen § 3 IV Buchst. a der Satzung verstoßen hatte. Für die offizielle Überreichung der Verwarnung sollte ein gesonderter Termin festgelegt werden an dem der Großteil der AFV-Mitglieder teilnehmen kann.

Nach diesem Chaos folgte nun die Wahl zum 2. Vorsitzenden, da Christian Lübbehusen zurückgetreten war. Der erste Wahlgang ergab:
2 Stimmen Harti
2 Stimmen Henrik
2 Stimmen Bobby
1 Enthaltung

Vor dem 2. Wahlgang legte Hendrik Hillmann Einspruch gegen die Kandidatur von Bobby ein, da dieser ja bereits den Posten des Schriftführers inne hat. Darauf hin sollte so Verfahren werden, dass, sofern Bobby 2. Vorsitzender werden sollte, ein neuer Schriftführer gewählt werden müsse.

Der 2. Wahlgang ergab:
3 Stimmen Bobby
2 Stimmen Harti
1 Stimme Henrik
1 Enthaltung

Da Norbert Bley jetzt 2. Vorsitzender war, musste der Posten des Schriftführers neu besetzt werden. Bevor die Neuwahlen stattfinden konnten, trat Henrik gr. Sandermann als Wahlleiter zurück. An seine Stelle trat nach einstimmiger Abstimmung Bobby. Vorschläge zum Posten des Schriftführers: Christian Lübbehusen. Da kein Gegenkandidat antrat, wurde Bernd Escher als 2. Kandidat überredet.

Ergebnis der Abstimmung:
1 Stimme Lübbe
3 Stimmen Eschy
3 Enthaltungen

Nach diesen ganzen Wahlgängen waren die Mitglieder erschöpft und die Versammlung wurde geschlossen (Ende 0:20 Uhr).

Ergebnisse der Versammlung:
Neuer 2. Vorsitzender:     Norbert Bley (bis zur ordentlichen Generalversammlung im Sep.)
Neues Organ der AFV:   Ausschuss für Satzungsänderungen

Der Schriftführer
Bernd Escher

Hier noch ein paar Bilder von diesem Abend:

BACK