PENCIL_TRANS

Arbeitsgruppe der Ortschronisten der Ostfriesischen Landschaft


leader+
(C) Ostfriesische Landschaft Aurich 2005 bis 2010.  Alle Rechte vorbehalten
Die Erstellung der Historischen Ortsdatenbank Ostfriesland wird gefördert durch Mittel von leader+




2002
Arbeitsgruppe
aktuell
Mitarbeiter
Protokolle
Jahresberichte
Aufsätze und Literatur
Hist. Ortsdatenbank
Kontakt

Letzte Aktualisierung
am: 28.07.2017

Leitung:
Dr. Paul Weßels

Webmaster
H.-Jürgen Adams


 

 

Tätigkeitsbericht 2002

Die Arbeitsgruppe der Chronisten der Ostfriesischen Landschaft zählt zur Zeit 51 Mitglieder und ist damit in einem ständigen Wachstum begriffen. Sie besteht seit 1992 und feiert deshalb 2002 ihr 10-jähriges  Bestehen. Aus diesem Grunde wurde unter der Überschrift ýZwangsarbeit und Verfolgungý zum ersten Mal ein Themenschwerpunkt gesetzt und eine gemeinsame Tagesfahrt zum U-Boot-Bunker Bremen-Farge unternommen.

2002  intensivierte sich die Arbeitstätigkeit der Gruppe. Die Zahl der Teilnehmer an den Zusammenkünften erhöhte sich, und es fanden mehr Treffen statt:

    * 15.03.2002 in der Haupt- und Realschule Remels: Heimatforschung im Internet; Referenten: H.-J. Adams, Wiesmoor, Dr. P. Weßels, Leer
    * 19.04.2002 im alten Lesesaal der Landschaftsbibliothek in Aurich: Zwangsarbeit; Referentin: Dr. Katharina Hoffmann, Oldenburg
    * 03.05.2002 im kleinen Sitzungssaal der Landschaftsbibliothek in Aurich: Das Konzentrationslager Engerhafe; Referent Enno Schmidt, Aurich
    * 01.06.2002 in Bremen-Varge: Besichtigung der U-Boot-Bunkerwerft Valentin; Referent: Heiko Kania
   * 13.06.2002 bei Frau Brahms, Leer: Besprechung allgemeiner Probleme der Forschung und der Veröffentlichung
    * 09.08.2002 im Gasthof Goldener Stern in Schwerinsdorf: Vorstelluing der Chronik Schwerinsdorf; Referent: Dr. Joachim Tautz
   * 13.09.2002 im Bunkermuseum in Emden: Besichtigung des Bunkermuseums.
    * 18.10.2002 in Großefehn: Vorstellung der Veröffentlichung: Mühlen in Großefehn, Referent: Manfred Wittor
    * 6. 12.2002 auf Gut Stikelkamp, Hesel: Vorstellung der Veröffentlichung: Gut Stikelkamp; Referent: Dr. Paul Weßels.

Neben diesen regelmäßigen Treffen organisierte die Arbeitsgruppe auch noch andere Angebote für Interessierte an  der Lokal- und Regionalgeschichte. Zum dritten Mal fand in diesem Jahr ý gemeinsam veranstaltet von der Arbeitsgruppe, der Ostfriesischen Landschaft und dem Staatsarchiv Aurich ý ein ýTag der ostfriesischen  Geschichteý statt. Schwerpunkthema war in diesem Jahr das Staatsarchiv Aurich und die dortigen Arbeitsmöglichkeiten für Lokal- und Regionalhistoriker. Den Einführungsvortrag hielt der Direktor des Niedersächsischen Staatsarchivs in  Aurich, Dr. Bernhard Parisius. Etwa 80 historisch Interessierte fanden sich zunächst im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft und am Nachmittag im Gebäude des Staatsarchivs an der Oldersumer Straße ein.

In Zusammenarbeit mit der  Volkshochschule Leer organisierte die Arbeitsgruppe eine in Hesel stattfindende Vorlesungsreihe mit Prof. Heinrich Schmidt, Oldenburg  zu dem Thema Häuptlinge und Bauern in Ostfriesland im Mittelalter (Teil II).

Buchveröffentlichungen durch Mitglieder der Arbeitsgruppe:

   * Adams, Hermann, Ein Mann aus Ihrhove im Overledingerland: Jeltko Iderhoff, Drost und Amtmann in Berum, Westoverledingen [Eigenverlag] 2002.
    * Parisius, Astrid / Tautz, Joachim, Steerner Chronik: Die Geschichte der ostfriesischen Gemeinde Schwerinsdorf, Schwerinsdorf [Eigenverlag] 2002.
    * Weßels, Paul, Gut Stikelkamp. Vom Klostervorwerk der Johanniter zur ýguten Stubeý des Landkreises Leer, Aurich 2002.
    * Ders.: Nicht hoffnungslos, sondern handelnd. Heinrich Oltmann (1892-1937). Ein reformierter Pastor im Kirchenkampf, Wuppertal 2002.
   * Wittor, Manfred, Mühlen in Grossefehn, Wittmund [Eigenverlag] 2002.