Norwegen  !!!!

Norwegen, was gibt es schöneres für einen Angler. 2007
waren wir zum ersten mal im gelobten Land in der Nähe
von Bergen, Strandvik heißt der Ort, ca.1,5 Stunden mit dem Wagen und der Fähre von Bergen entfernt. Alleine die Überfahrt von Dänemark (Hirtshals) nach
Norwegen (Bergen) dauerte 23 Stunden. Als wir in Strandvik ankamen waren wir faziniert von der Landschaft. Auf den Bergen rund um uns lag noch Schnee und unten im Tal war es schon sehr warm. Das sich das Wetter in Norwegen schnell ändern kann hatte ich schon gelesen, aber das es denn auch so ist konnten wir selbst spüren. Morgens um 8:00 Uhr 25 Grad, Mittags um 12:00 Uhr 29 Grad und Sonne, dann um 13:00 Uhr starker Regen und nur noch 9 Grad. Das Angeln im Bjornfjord war nicht immer einfach aber man mußte schon auf die Wettereinflüsse achten. Das Angeln auf Makrele kannten wir schon von zu Hause mit dem Kutter wo es nicht immer Fisch gab aber in Norwegen war alles anders. Man brauchte den Paternoster nicht mal ganz ins Wasser lassen und die ersten bissen schon an, nach einer halben Stunde hatten wir so viel das wir die Systeme wechseln mußten um auch andere Fische zu fangen. In diesem Urlaub fingen wir Rotbarsch, Köhler, Wittling, Pollak, Knurhahn und einen Seehecht. Im großen und ganzen ein gelungender Urlaub der bloss zu schnell vorbei war.
In  Deutschland angekommen buchten wir gleich unsern nächsten Urlaub, natürlich wieder in Norwegen. Aber diesmal wolten wir nicht ganz so lang unterwegs sein und suchten was im Süden. Wir entschlossen uns für Spangereid in der nähe vom Kap Lindeness. Eine sehr schöne Gegend aber die Berge waren nicht ganz so hoch wie in Strandvik. Mit dem Wetter hatten wir richtig glück, am Anreise Tag hatten wir am Vormittag noch Regen der sich aber bis zum Mittag verzogen hatte. Ab Mittag nur noch das schönste Wetter mit Temperaturen von 28 - 35 Grad im Schatten. Mit dem Angeln war es leider sehr Windabhängig, in den Schären ging es aber weiter draußen wurde es ungemütlich. Die Wellen waren schon sehr hoch und mit dem kleinen Boot ging nix. Wir fingen wieder Makrelen, Wittling, Köhler und Dorsche aber keine großen ausser Daniels Dorsch, 80 cm und 5 kg gemessen. Für Naturliebhaber ist diese Gegend genau das richtige. Im nächsten Jahr geht es nach Flekkefjord im Süden, gebucht haben wir alles über Borks. Im großen und ganzen sind wir auch sehr zufrieden mit Borks. Hier noch ein paar Bilder von den beiden Urlaubsreisen.  Oben Strandvik und unten Spangereid.