Die Katholische Öffentliche Bücherei Twist ist eine Bücherei in Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Georg Twist und steht als öffentliche Einrichtung mit ihrem vielseitigen Medienangebot jedem ohne Unterschied zur Verfügung.

Sie hält Medien als Mittel der Bildung, der Information und der sinnvollen Freizeitgestaltung bereit.

Die Bücherei wurde 1912 gegründet. Nach dem Krieg hatte die Leitung über viele Jahre Frau Marianne Droste, welche dann 1981 von Frau Gisela Brockhoff übernommen wurde.

Mehr und mehr engagierte sich die damalige Kindergartenleiterin Schwester M. Wilhelmine für die Büchereiarbeit und übernahm 1991 die Leitung. Die Bücherei war bisher in Räumen der Pfarrgemeinde untergebracht, die an den Kindergarten angrenzten.

Als der Kindergarten zusätzliche Räume benötigte, zog die Bücherei um in Räumlichkeiten der Marienschule, wo sie sich großer Beliebtheit erfreut. Viele Leser kommen regelmäßig, um sich aktuelle Bücher und andere Medien auszuleihen.

Eine seltene Ehre wurde unserer Bücherei im Jahr 2002 zuteil. Sie erhielt eine "Belobigung" als Preis für kleine Bibliotheken im ländlichen Raum, die mit der Überreichung eines Geldpreises verbunden war. In der Begründung der VGH-Stiftung Niedersachsen hieß es, die Bücherei biete nicht nur ein gutes Medienangebot, sondern auch ein vielfältiges und fantasievolles Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt.

Die wachsende Leserzahl und die rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen zeigen uns, dass das Interesse weiterhin groß ist und wir bemühen uns, auch in Zukunft attraktive und ansprechende Medien bereitstellen zu können.

Kinderbereich

Leseecke

Romane und Sachbücher

Kinderbereich

Leseecke

Romane und Sachbücher

Zur Vergrößerung bitte die Bilder anklicken!

Katholische Öffentliche Bücherei Twist

Besucher seit
 März 2006

kostenlose counter

optimiert für 1024x768