Letzte Änderung: 21.03.2000


Diese Spiele kann ich jedem StarWars-Fan nur ans Herz legen:


Anmerkung: Wenn bei den Spielen von VIDEOS gesprochen wird, handelt es sich meistens nur um gezeichnet/gemalte Zwischensequencen, wobei es sich bei Spielen wie "Jedi Knights" und "Rebel Assault 2" um aufgenommene Schauspieler handelt und nur der Hintergrund usw. gezeichnet sind.

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StarWars X-Wing (CD-Collection)

X-Wing ist das erste Spiel von LucasArts, welches fuer damalige Verhältnisse einzigartig war. Es handelt sich bei X-Wing um eine 3D Simulation, in welcher der Spieler die Rolle eines X-Wing-Piloten einnimmt und sich gegen das Imperium behaupten muß. Der Spieler fliegt durch das Weltall und muß dort in mehreren Missionen als Rebel gegen eine Vielzahl von gegnerischen, schön anzusehende, Schiffe antreten, wobei man auch zwei weitere Jäger der Rebellen fliegen durfte: A-Wing und dem Y-Wing. Hier konnte der StarWars-Fan zu ersten mal selber in das Geschehen eingreifen. Um das Spiel noch zu erweitern kamen kurz nach dem Spiel noch Zusatzmissionen auf den Markt, wobei hier nun der bereits trainierte Kämpfer einen weiteren Jäger fliegen durfte: den B-Wing. Untermauert wurde das Spiel durch grafisch schöne Viedeosequencen, welche man hin und wieder nach erfolgreichen Mission bekam.

Systemanforderung:

80386DX 33
4 MB-Haupspeicher
VGA-Grafikkarte
MS-DOS 5.0 oder hoeher

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StarWars Tie Fighter (CD-Collection)

Bei Tie Fighter durfte der StarWars-Fan nun endlich einmal die Rolle des Imperiums einnehmen. Hierbei flog man nun also nicht mehr Rebellenjaeger, sondern man konnte hier einmal eine Vielzahl von imperialen Jägern fliegen. Hierbei konnte der Spieler folgende imperiale Jäger fliegen: den Tie Fighter, den Tie Interceptor, Tie Bomber, das Assault Gunboat und den Tie Advanced. Auch schon wie bei X-Wing kamen spaeter noch in Zusatzmissionen 2 weitere Jaeger hinzu: den Tie Defender und das Missile Boat. Grafisch waren die Modelle der Raumschiffe detailreicher und schöner anzusehen. Auch die Videos wurden besser. LucasArt landete auch mit diesem Spiel wieder einen Hit.

Systemanforderung:

80486DX 66
8 MB-Haupspeicher
sVGA-Grafikkarte
MS-DOS 5.0 oder hoeher

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StarWars Rebel Assault

Bei Rebel Assault darf der Spieler als Rebel gegen das Imperium antreten. Man wird zunaechst ins "Trainigslager" geschickt und muß nun durch Schluchten fliegen, kleine Uebungsziele abschiessen. Ist man erstmal mit dem Training fertig "Nach Stunden hat es endlich mal geklappt", gilt es auch schon das System, auf dem man sich befindet, zu verteidigen. Am Ende wartet der Todesstern auf den tödlichen Torpedotreffer... . Man steuert die Raumschiffe in einem festgelegtem Bereich - man kann also nur z. B. kleinere Bewegungen ausfuehren - die Flugbahn im ganzen kann man nicht verändern. Es handelte sich hierbei um eines der ersten "wirklichen" CD-ROM-Spiele ! Untermal wird das Spiel durch schöne Zwischensequencen.

Systemanforderung:

80386DX 33
4 MB-Haupspeicher
VGA-Grafikkarte
MS-DOS 5.0 oder hoeher

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StarWars Rebel Assault 2

Der Nachfolger wurde um ein Vielfaches Besser ! Die Grafik wurde allgemein verbessert - SVGA. Die Videos beinhalteten gedrehte Schauspieler, wobei der Hintergrund sehr schön gezeichnet wurde. Doch konnte man auch hier immer nur kleinere Steuerungsbewegungen ausführen "Pfeile geben einem an, in welche Richtung man steuern darf..." Für Action- und Ballerfreunde war und ist das Spiel sehr zu empfehlen.

Systemanforderung:

80486DX 50
8 MB-Haupspeicher
SVGA-Grafikkarte
MS-DOS 5.0 oder hoeher

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StarWars Dark Forces

Bei Dark Forces handelt es sich um ein 3D-Ballerspiel, welches natürlich in der StarWars-Welt spielt. Hierbei übernimmt man die Rolle des Rebellen Kyle Kartan, welcher eine neue Waffe des Imperiums ausfindig machen soll - den Darktrooper. Der Spieler kämpft sich hierbei durch mehrere Missionen, wobei ihm eine Vielzahl von Waffen zur Verfügung stehen. Hierbei darf natürlich das Sturmgewehr nicht fehlen. In den Missionen schießt man sich so durch, wobei am ende einer Mission ein schönes Video wartet.

Systemanforderung:

80386DX 33
8 MB-Haupspeicher
VGA-Grafikkarte
MS-DOS 5.0 oder hoeher

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StarWars X-Wing vs. Tie Fighter

Nachdem X-Wing und Tie Fighter ein riesen Erfolg geworden war, brachte LucasArts ein Spiel auf den Markt, bei dem man sich nun aussuchen konnte, welche Seite man "unterstuetzen" moechte. Die Grafiken wurden sehr verbessert und es kam eine Vielzahl neuer Schiffe hinzu. Das Besondere aber ist, daß man hier nun gegen Menschliche im Internet und auch im lokalen Netzwerk spielen kann. Auf der Seite von Microsoft kann man z.B. übers Internet spielen was das Zeug hält. Schade ist nur, daß es hier leider keine Zwischensequencen gibt. "Nun auch 3dfx-tauglich !!!"

Systemanforderung:

Pentium 90
16 MB-Haupspeicher
SVGA-Grafikkarte
WIN_95

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StarWars Balance of Pover (X-Wing vs. Tie Fighter)

Um X-Wing vs. Tie Fighter weiterhin interessant zu halten, kamen wenig später auch Missionen hinzu, wobei es hier auch "endlich" wieder die Videos zu bestaunen gab. Qualitativ kann man echt die Verbesserungen von Spiel zu Spiel sehen. Mit den neuen Missionen kam auch wieder der B-Wing, welcher bei X-Wing vs. Tie Fighter, wie auch eine anderen Jäger, einfach nicht mehr enthalten waren. "Nun auch 3dfx-tauglich !!!"

Systemanforderung:

Pentium 90
16 MB-Haupspeicher
SVGA-Grafikkarte
WIN_95

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StarWars Shadows of the Empire

Bei diesem Spiel fliegt man, bzw. spielt man in einem festgelegten Bereich, in dem man z. B. seinen Snowspeeder steuert. Das ganze Spiel ist fuer 3DFX-Karten ausgelegt, man kann es also nicht mit normalen Grafikkarten spielen. Hier heißt es also ballern was das Zeug hält - Action pur für Star Wars-Fans !

Systemanforderung:

Pentium 90
16 MB-Haupspeicher
3dfx-Karte
WIN_95

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StarWars Jedi Knights

Bei Jedi Knights handelt es sich wie bei Dark Forces um ein 3D-Ballerspiel, bei melchem sich der Spieler durch viele Missionen durchschiessen muss. Hier wurde die Grafik sehr verbessert und mit einer 3D-Karte steigert sich der Spielespaß enorm. Die Zwischensequenzen bestehen aus richtigen Videos, wobei nur die Akteure gefilmt sind. Der "Rest" ist gezeichnet - aber sehr sehr gut. Auch hier stehen dem Spieler diverse Waffen zu Verfügung. Besonderheit: auch dieses Spiel kann man im Netzwerk oder im Internet spielen, wobei der Spieler sich eine Figur aussuchen kann, mit der er sich gegen andere Spieler behaupten kann. Hier kommt auch die Macht ins Spiel: man kann andere Spieler würgen, mit Gegenständen bewerfen usw. .

Systemanforderung:

Pentium 90
16 MB-Haupspeicher
SVGA-Grafikkarte
WIN_95

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StarWars Mysteries of the Sith (Jedi Knights)

Neue Missionen für Jedi Knight. Zusätzlich gibt es neue Figuren für die Multiplayerspiele. Die Videos sind nun nicht mehr mit echten Schaustellern, sondern sind gezeichnet.

Systemanforderung:

Pentium 90
16 MB-Haupspeicher
SVGA-Grafikkarte
WIN_95

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StarWars Rebellion

Mit Rebellion kam ein Strategiespiel heraus, welches auf den ersten Blick doch recht kompliziert aussieht. Doch nach einem anfänglichem Ausprobieren "Wer schaut sich schon eine Anleitung an ?" konnte man schon so einige kleinere Flotten zusammenwürfeln und Planeten erobern ... aeh befrieden. Doch ist es mit dem Erobern nicht getan - nun muß man die Bevölkerung auf seine Seite bekommen - mit Diplomatie "Darht Vader und Diplomat ?!" Hier stehen einem eine Vielzahl von Diplomaten zur Seite. Hier sei einmal angemerkt, dass man auch die Rebellen spielen kann. Man hat als Rebel Diplomaten wie "Lea Organa Solo", "Luke Skywalker" und Konsorten. Ziel des Spiels ist es, die Galaxie (Größe einstellbar) erobern/beherrschen und dabei z. B. als Imperialer die Anführer der Rebellen zu arretieren und deren geheime Basis zu vernichten. Als Rebel ist die Eroberung von Coruscant, dem Heimatplaneten des Imperiums, eine Aufgabe. Um dieses zu verhindern baue man riesige Flotten und Verteidigungsanlagen für seine Laendereien - also seine Planeten. Man wird hier auch ab und zu mit Videos versorgt und bekommt viele Informationen zu den Planeten, Raumschiffen und Personen -> Wer also Star Wars liebt, sollte hier mal reinschnuppern und viel, viel Zeit mitbringen.

Systemanforderung:

Pentium 90
16 MB-Haupspeicher
SVGA-Grafikkarte
WIN_95

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StarWars Monopoly

Monopoly - wer kennt es nicht ? Doch bei dieser Variante beginnt der Puls eines Star Wars-Fans so richtig in die Höhe zu schnellen. Die Straßen sind hierbei Sternensysteme, wobei diese aus 3-2 Planeten bestehen. Kommt man also auf eines dieser Felder, bekommt man schöne Videoausschnitte aus den 3 Filmen zu sehen. Bei den Spielfiguren, welche man am Anfang natürlich wählen kann, haben sich die Grafiker viel Mühe gegeben. Hier stehen z. B. Figuren wie Darth Vader und Luke Skywalker zur Verfügung. Hier sind besonders die Animationen sehr gut gelungen - die Figuren schlendern, rennen und gehen über das Spielfeld. Das Spiel ist schön anzusehen und für einen echten Fan ein Muß !


Systemanforderung:

Pentium 90
16 MB-Haupspeicher
SVGA-Grafikkarte
WIN_95

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StarWars Rogue Squadron

Bei diesem Spiel nimmt man die Rolle eines Piloten in der berühmten "Rogue Squadron" ein. Man fliegt bei diesem Spiel 5 verschiedene Raumjäger (X-Wing, Y-Wing, A-Wing, V-Wing und den Schneegleiter) in einem begrenzten Raum (z.B. Hoehe und "Kartengroesse"). Auffaellig bei diesem Spiel ist, daß auch hier eine 3DFX-Karte ein Muß ist. Hierbei glänzt das Spiel in deteilgetreuen Raumjaegern, schoen anzusehenden Landschaften - eben 3DFX - da fehlt dann natürlich auch nicht die allbekannte StarWars-Soundtracks als Untermalung. Es darf also fröhlich drauflos geballert werden !

Systemanforderung:

Pentium 166
32 MB-Haupspeicher
3DFX-Karte (DirectX)
WIN_98

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StarWars Behind the Magic

Behind the Magic ist ein absolutes Muß fuer jeden StarWars-Fan. Es handelt sich hierbei um ein Nachschlagewerk rund um die Geschichte von Krieg der Stern. Man kann hinter die Kulissen schauen, sich mit Informationen volldroehnen, Videos anschauen (in der deutschen Version wurden sogar Ausschnitte aus den "eingedeutschten" Filmen genommen!), Sounds zu verschiedenen Gegenständen, Maschinen und Raumschiffen (z.B. ATAT) hören und hier werden Szenen gezeigt, die gedreht wurden, aber nicht in die Filme "eingebettet" wurden. Das ganze wurde auf 2 CDs gepreßt.

Systemanforderung:

Pentium 133
16 MB-Haupspeicher
SVGA-Grafikkarte (DirectX)
WIN_98

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StarWars X-Wing Alliance

Wer meint, X-Wing vs. Tie Fighter sei genial, der MUSS sich unbedingt mal X-Wing Alliance ansehen. Bei diesem Spiel fliegt man aber nicht wie bei X-Wing vs. Tie Fighter "stumpf" Missionen - nein - hier gibt es wieder eine schöne Hintergrundgeschichte und nochschönerer Zwischensequenzen, die dem Spiel es richtig genial machen. Aber auch im Spiel hauts den geübten SternenKrieger aus den Socken - Grafik zum zuckerschlecknen !!!

Systemanforderung:

Pentium 200
32 MB-Haupspeicher
3D-Beschleuniger (DirectX)
WIN_98

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StarWars Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung

Was bei diesem Spiel zunächst ein wenig irritiert ist, daß man hier die "Spielfigur" aus einer 3D-Ansicht heraus steuert, was einige meiner Bekannten abschreckte. Nachdem man sich aber an diese Steuerung gewöhnte, entpuppte sich das Spiel als recht interessantes und von der Grafik her ein beschauliches Spiel. Da ich das Spiel vor dem Kinofilm gespielt hatte, hätte ich mir den Film dann auch fast sparen können, denn es umfaßt den gesamten Filminhalt.

Systemanforderung:

Pentium 200
32 MB-Haupspeicher
3D-Beschleuniger (DirectX)
WIN_98

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