* * * Termine * * * bitte vormerken * * * Termine *** bitte vormerken ***

Wann? Was und Wo?
So. 11.01.2004 Nord-West-Cup der Damen
Sa. 24.01.2004 Vereinsinternes Hallenturnier
So. 01.02.2004 Samtgemeindeturnier der Senioren
Fr. 06.02.2004, 19:30 Uhr Generalversammlung des Fördervereins
Sa. 07.02.2004, 17:00 Uhr Generalversammlung des Sportvereins
Sa. 03.07. - Sa. 10.07.2004 Ortspokalturnier

*** Meldungen *** News *** Meldungen *** News *** Meldungen ***

14.12.2003 Der SV VICTORIA GERSTEN 1947 E.V. wünscht allen Sportler(inne)n, Mitgliedern, Sponsoren, Freunden und Gönnern ein angenehmes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004.
13.12.2003 Damen haben Winterpause *   *  * Vollerballerinnen übernehmen Tabellenführung
Die Fußballfrauen haben nun Winterpause. Das schlechte Wetter sorgte dafür, dass das für heute angesetzte Nachholspiel in Büppel abgesagt werden musste. Das nächste Ereignis steht damit am 11. Januar 2004 mit dem Nord-WestCup auf dem Programm.
Neben den Fußballer(inne)n sind auch unsere Volleyballerinnen auf Erfolgstour. Rechtzeitig zum Jahresende reihten sie sich durch Siege in die Liste der Victoria-Tabellenführer ein. Am nächsten Samstag beschließen sie das Jahr - in der Handruper Halle Anpfiff: 14:00 Uhr
07.12.2003 Damen lassen erste Punkte in Schamerloh
Mit einem 1:1 mussten die Damen heute den Rückweg aus Schamerloh antreten. Wieder einmal schafften es die Sportfreunde aus Schamerloh, der Victoria ein Bein zu stellen. Bereits im NFV-Pokal besiegten sie die Victoria im August. Nun hat die "weiße Weste" einen kleinen Fleck bekommen. Dieser ist allerdings ohne große Folgen, denn auch die Verfolger ließen Punkte. Dieses Unentschieden bedeutet aber gleichzeitig, dass die Victoria weiterhin ohne Niederlage in der Klasse dasteht. Am kommenden Wochenende soll dann in Büppel ein positiver Jahresabschluss gesetzt werden.
Ein tolles Nikolaus-Geschenk gibt es für unsere I. Senioren aus Altenlingen. Während unserer Herren bereits in der Winterpause sind, spielte der ASV gegen den Tabellenletzten aus Freren und musste vor eigenem Publikum eine deutliche 0:3-Niederlage hinnehmen. So ist der Vorsprung der Victoria bereits auf komfortable 6 Punkte angewachsen.
30.11.2003 Senioren als Tabellenführer in die Winterpause
Mit 1:0 siegten unsere Herren heute im Spitzenspiel der 1. Kreisklase Süd. Das goldene Tor erzielte K. Freese in der 74. Spielminute. In einem kampfbetonten Spiel vor einer guten Kulisse war das Spiel jederzeit gleichwertig. Dies galt auch für die "Karten-Verteilung: eine Gelb-Rote auf jeder Seite sowie 15 gelbe Karten sind ein Indiz dafür.
Auch die Damen konnten sich mit 3 Punkte auf den Heimweg machen. In Wittensee gab es einen 6:2-Sieg.
16.11.2003 Zwei Herbstmeister beim SVG
Mit zwei Herbstmeistern steht der SVG heute erfolgreich da. Die Damen siegten nach der Pokal-Niederlage überzeugend mit 10:0. Ebenso, wenn auch nicht in der Höhe sichtbar, erfolgreich zeigte sich die I. Senioren heute vor heimischem Publikum. Mit einem 2:1 und bei einem gleichzeitigen Unentschieden des ASV ist die "Erste" auch Herbstmeister der 1. Kreisklasse Süd.
09.11.2003 0:5 - im Spiel verloren, Freunde gewonnen
Der FFC Brauweiler-Pulheim war heute zu stark - die Victoria zu respektvoll zu ihrem Gast. 700 Zuschauer sahen ein zunächst interessantes und ausgeglichenes Fußball-Spiel, bei der die Abwehr der Victoria stand. Doch nach dem 0:1 verlor die Victoria ihre Linie und  zeigte noch mehr Respekt. Dies nutzten die Gäste aus und nach dem 0:3 unmittelbar nach dem Seitenwechsel war die Partie entschieden. Die Zuschauer zeigten dennoch Respekt vor der Leistung der Victoria. In der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Gästetrainer Fröhlich zufrieden mit der gezeigten Leistung und hoffte mit dem Sieg auch eine gute Basis für die weitere Bundesliga-Saison geschaffen zu haben. Enttäuscht dagegen zeigte sich das Victoria-Trainergespann, äußerten aber auch Verständnis für ihre Mannschaft. Besonders gefreut habe sie der hohe Zuschauerzuspruch bei ihrer Heimkehr, strahlte Sandra Reisinger nach dem Spiel. Sponsor Dr. Berentzen und Landrat H. Bröring machten der Victoria Mut: diese Niederlage sei kein Grund, die Victoria nicht weiter zu unterstützen. Das Ziel 2. Bundesliga bleibe fest vor Augen. Dafür wünschten sie viel Erfolg. So endete der erlebnisreiche Tag mit Gesprächen zwischen Mannschaft und Zuschauern.
09.11.2003 Senioren holen in Altenlingen die Tabellenführung
Mit zwei Toren und einem tollen Spiel überzeugten unsere Herren beim bisherigen Tabellenführer Altenlingen und erstürmten damit die Tabellenführug in der 1. Kreisklasse.
02.11.2003 Senioren siegen gegen Lengerich, Damen mit Startrekord
Die Senioren bleiben dran. Mit 2:1 siegten sie vor einem großen Publikum. In einem Spiel mit echtem Derby-Charakter konnte die Mannschaft von Trainer K. Freese die sich bietenden Chancen besser nutzen und gewannen somit auch aus Sicht der Gäste verdient.
Die Damen bleiben weiterhin ohne Punktverlust und stellten damit einen Startrekord auf. Wehmutstropfen stellten dabei allein die verletzungsbedingten Ausfälle von M. Fennen (Rücken) und T. Yildiz (Bänderdehnung) dar. Die Gäste präsentierten sich sehr defensiv eingestellt. Darauf musste die Victoria mit Geduld antworten, was dann mit zwei späten Toren zum 2:0-Sieg belohnt wurde. Damit sind die Damen gerüstet für das DFB-Pokalspiel am kommenden Sonntag um 14 Uhr.
26.10.2003 Revanche gelückt; Senioren siegen im Spitzenspiel
Die Revanche für das Pokalaus gegen Schamerloh ist den Damen mit 5:2 geglückt. Auch ohne die  gesperrte Inga Kappel zeigten die Damen eine überzeugende Leistung. Doch auch die Herren waren nicht weniger erfolgreich: nach einem 0:1 Rückstand im Spitzenspiel in Spelle führte ein Hattrick von K. Freese die Mannschaft auf die Siegerstraße.
23.10.2003 Damen am Sonntag gegen Schamerloh
Am Sonntag kommt mit dem SG Schamerloh die Mannschaft zur Victoria, die unsere Damen aus dem NFV-Pokal warfen. Ob es dann eine Revanche geben wird - schauen Sie es sich am Sonntag an. Letztmalig um 15 Uhr in diesem Jahr. Auch nach der Zeitumstellung ist die Anstoßzeit noch unverändert.
22.10.2003 Gästebuch wieder online
Nach langer Zeit steht das Gästebuch nun wieder gür unserer Gäste zur Verfügung. Wir bitten, die lange Pause zu entschuldigen, aber der Fehler lag auf Seite des Server-Anbieters. Viel Spaß beim Schreiben.
19.10.2003 Damen-Sieg in Westerstede  
Mit einem Sieg gegen den "Angst-Gegner" kehrten die Damen am Samstag abend aus Westerstede zurück: 4:2. Dabei hatten sie von Anfang an das Spiel dominiert bis zur Halbzeit war dann auch die Vorentscheidung gefallen 3:0. Doch die rote Karte gegen Inga Kappel kurz vor dem Pausenpfiff sorgte für Aufregung und erneute Spannung. Die erwies sich jedoch als unbegründet. Auch wenn der Gastgeber zwei Treffer in Überzahlerzielen konnte, kamen sie nie für einen Sieg in Frage.
Die Victoria hat sich unterdessen beim Radio-Sender ffn um eine Profi-Moderation beworben. Der Sender labt dies unter Schirmherrschaft der Weltermeisterin S. Gottschlich zur Förderung des Damenfußballs aus. Vielleicht begrüßt Sie am 9.11. ja der ffn-Morganmän ?!?
12.10.2003 Damen weiter auf Erfolgskurs
Victorias Damen sind weiter auf Erfolgskurs. Mit 3:1 gewannen sie gegen SuS Timmel vor eigenem Publikum. Dabei zeigte sich die Mannschaft von S. Scheel/M. Reisinger zwar souverän aber nicht von ihrer spielerisch besten Seite. "Nicht immer kann man 100 % Leistung bringen.", war S. Scheel dennoch mit dem Ergebnis zufrieden.
Anschließend schaute die Mannschaft gemeinsam mit weiteren Victorianern das erfolgreiche WM-Finale der Frauen.
Die Herren dagegen mussten ihre erste Niederlage in der laufenden Saison hinnehmen. Mit 2:3 verlor die Mannschaft um K. Freese bei der Reserve von TuS Lingen.
10.10.2003 Erst Regionalliga, dann WM-Finale
Am kommenden Sonntag spielen die Damen um 15 Uhr in Gersten gegen den SuS Timmel. Nach dem 7. Spieltag beginnt um 19:00 Uhr das Frauen-WM-Finale (live auf ARD). Dieses Spiel wird im Vereinsheim gemeinsam auf einer Leinwand angeschaut.
28.09.2003 Damen bauen Tabellenführung aus
Mit einem 2:0-Sieg kehrten die Damen am späten Sonntagabend aus Hamburg zurück, denn erst um 17 Uhr wurde das das Regionalliga-Spiel angepfiffen, weil zuvor die "Erste" des HSV gegen Turbine Potsdam im WM-Cup spielte (3:4). Für den Sieg waren allerdings Geduld und Konzentration notwendig. Trainer Siggi Scheel war überrascht von der defensiven Spielweise der HSV-Reserve. Der HSV stand dazu kompakt und diszipliniert und machte es dem Tabellenführer schwer. Bis zur 60. Minute mussten die Gerstener dann auch warten, bevor Andrea Göken für die Führung sorgte, die sie später auch ausbaute. Eine Flanke von rechts und eine Flanke von links - so das Rezept gegen die HSV-Abwehr. Auch wenn die Hamburgerinnen eine gute Partie zeigten, war der Gerstener Sieg am Ende verdient. Da gleichzeitig die "Konkurrenz" patzte, konnte die Victoria ihre Tabellenführung auf drei Punkte ausbauen - bei einem Spiel Rückstand. Am kommenden Wochenende ist spielfrei für die Victoria, bevor dann der SuS Timmel nach Gersten kommt.
Auch die Senioren können mit dem Sportwochenende zufrieden sein: Nach dem Sieg am Freitag in Brögbern, belegen sie nun Platz drei in der 1. Kreisklasse.
21.09.2003 Nach 7:1 gegen den Auftsteiger Göttingen nun zum 2. Aufsteiger HSV2
Am vergangenen Sonntag zeigten unsere Damen 70 Minuten eine konzentrierte Leistung, die sich in sieben Toren ausdrückte und zur Tabellenführung reichte. Schon am kommenden Sonntag wartet mit dem HSV der zweite Aufsteiger. Der verlor in Schamerloh überraschend deutlich. Mal sehen, was diese Konstellation für das Spiel am Sonntag bedeuten.
08.09.2003 Gegen Brauweiler im Achtelfinale - Sandra Reisinger wieder in Gersten
"... der FFC Brauweiler Pulheim gibt bei der SV Viktoria Gersten seine Visitenkarte ab ..." berichtet der DFB heute nach der Pokalauslosung zum Achtelfinale im Frauen DFB-Pokal. Der Bundesligist belegt nach drei Spieltagen Platz 8 heute der Tabelle. Die Mannschaft aus dem Westen von Köln ist bereits langjähriges Bundesliga-Mitglied und hat dort zahlreiche Erfolge vorzuweisen. Weitere Infos zum FFC Brauweiler-Pulheim 2000 [hier...]. Für die Victoria ein tolles Los. Besonders interessant wird die Partie dadurch, dass mit Sandra Reisinger eine ehemalige Gersterin heute im Team des FFC spielt. So kommt es seit Jahren wieder einmal zu einem Schwestern-Duell. Maria und Sandra lernten beide bei der Victoria das Fußballspielen und waren auch gemeinsam beim Bundesligisten Heike Rheine erfolgreich. Nur kurze Zeit nach der Auslosung kündigte sich der Gast telefonisch bei der Victoria vor.
07.09.2003 Damen erreichen 2. DFB-Pokal-Runde
Mit einem 7:1-Sieg im Gepäck kehrten die Damen heute aus Recklinghausen zurück.   Gegen den neu gegründeteten "1. FFC Recklinghausen 2003" tat sich die Mannschaft um Kapitänin Piet Holt lediglich in der ersten Halbzeit schwer. So war es dann mit 2:1 zur Pause auch eng. Wenig Laufbereitschaft, schlechtes Zweikampverhalten - das beklagten die Trainer nach der ersten Halbzeit. Es dauerte bis zur 19. Spielminute, bis Ute Gerdelmann den Ball zum 1:0 über die Torlinie brachte, nachdem bereits die durch Magenprobleme geschwächte Türkiye Yildiz zweimal an Torhüter und Abwehrspieler scheiterte. Nach 37 Spielminuten konnten die Gastgeberinnen durch einen überraschende gegebenen Foulelfmeter zum Ausgleich kommen. Doch rechtzeitig zu Pause brachte Inga Kappel die Victoria wieder in Front. Eine entsprechende "Halbzeit-Anprache" des Trainer-Gespanns zeigte bereits in der 46. Minute Wirkung: wiederum Inga Kappel traf zum 3:1. Danach gestaltete die Victoria das Spiel einseitig ohne jedoch überragend aufzutreten. Mit weiteren Toren von Martina Fennen, Nicole Erhardt (2) und Britta Kappel per schönem Kopfballtor sorgten für den deutlichen Sieg. Die 2. Pokalrunde wird am Montag (8.9.) beim DFB ausgelost. Sind wir mal gespannt.
07.09.2003 Senioren mit erstem Punktverlust
3:3 hieß es am Ende gegen Clusorth Bramhar. Ausgerechnet in ihrem ersten Saisonheimspiel gaben die Herren die ersten Punkte ab. Dabei sah es zur Halbzeit mit 2:0 noch nach einem Sieg aus. Doch auch drei Tore von Spielertrainer K. Freese reichte der Mannschaft nicht, um den vierten Sieg in Folge einzufahren.
Gewonnen dagegen haben die 2. Senionren das Derby gegen den Nachbarn aus Lengerich mit 5:1.
31.08.2003 Fanbus zum DFB-Pokal
Am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr wird die 1. Runde des DFB-Pokals in Recklinghausen angepfiffen. Sportfreund B. Süsselbeck (Fahrschule Süsselbeck in Lingen, Lengerich und Lünne) stellt dafür einen kostenlosen Fanbus zur Verfügung. Der Bus fährt am Sonntag, 7. Sept. um 11 Uhr ab. Treffpunkt ist das Vereinsheim der Victoria. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bernd: Dir einen herzlichen Dank für Dein Engagement!!!!
31.08.2003 Damen: Sieg im zweiten Spiel: 5:3
Mit 5:3 besiegten die Damen heute Nachmittag den bisherigen Tabellenführer SV Hastenbeck und bleiben damit mit 6 Punkten und einem Spiel Rückstand an der Tabellenspitze dran. Damit wurde die Generalprobe für die 1. Runde des DFB-Pokals am kommenden Wochenende (7.9. 14:00 Uhr in Recklinghausen) gemeistert. Dabei sahen die Zuschauer eine aggressive Victoria schnell ins Spiel kommen: Nach 10 min. führte sie schon mit 2:0  durch Tore von Türkiye Yildiz und Martina Fennen.  Sie ließen den spielstarken Gästesturn nicht zur Entfaltung kommen und nutzen selbst die sich bietenden Chancen. Bis zur 52. Minute fanden die Gäste kein Mittel gegen die Victoria, die zu diesem Zeitpunkt klar die Führung auf 5:0 (I. Kappel, U. Gerdelmann, T. Yildiz) ausbaute. Doch dann ließ die Konzentration nach und die Hastenbeckerinnen zeigten, wie sie gegen Schamerlohzu 7 Treffern kamen: Durch Tore von A. Kammisek(55.), R. Holzmann (69.) und J. Reinhold (77.) machten sie das Spiel noch einmal spannend. Doch am Ende reichte es für sie nicht mehr. Vielmehr hätte die Victoria nach einem Foul an M. Reisinger durch den fälligen Elfmeter in der 90. Spielminute noch erhöhen können. Doch die Torhüterin konnte abwehren. Dennoch sahen die gut 150 Zuschauer schöne Tore, von denen Ingas Treffer aus spitzem Winkel für das "Tor des Monats" vorgeschlagen wurde.
23.08.2003 Mit 8:0 in die 1. DFB-Pokalrunde
Mit acht geschossenen Toren und einigen Hautabschürfungen im Gepäck kehrten unsere Damen am späten Abend aus Möchengladbach zurück. Eindeutig undsicher verlief das Spiel unserer Damen gegen den Verbandsligisten. Dabei sah Trainer Siggi Scheel seine Damen nie sportlich gefährdet. Gefährlich dagegen war das Spielfeld, welches mit Granulat gesträut war. Dadurch zogen sich viele Spielerinnen im Zweikampf mehrere Schürfwunden zu, die anschließend mit Jod behandelt werden mussten.  Martina Fennen eröffnete den Torreigen bereits nach wenigen Minuten. Damit war die defensive Aufstellung der Gastgeber geknackt und die Damen spielten konzentiert weiter. Inga, Maria und Türkiye konnten sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Schade lediglich, das nicht einmal 30 Zuschauer das Spiel verfolgten, wobei noch mehr als die Häfte Gerstener Anhänger waren. Zuschauer und Trainer waren sich einig: das Spiel hätte besser in Gersten stattgefunden: da hätte eine größere Kulisse einem solchen Pokalspiel den passenden Rahmen gegeben.
Bereits in 14 Tagen geht es nun in der 1. Runde des DFB-Pokals zum Post SV Recklinghausen, ebenfalls einem Regionalligisten.
19.08.2003 Gütersloh fährt mit 5:1 nach Hause
Mit einem mit 5:1 (3:0) deutlichem Sieg verabschiedeten sich die Damen vom diesjährigen Aufstiegsrunden-Teilnehmer aus Gersten. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:3 für die Victoria erzielte Türkiye Yildiz nach  knapp einer Stunde. Jeweils zwei Doppelschläge nach jeweils einer halben Stunde jeder Halbzeit sorgten für die Entscheidung in einem Spiel, bei dem die Mannschaft von Siggi Scheel und Maria Reisinger verschiedene Aufstellungen anstelle der Bestbesetzung testeten und die Gütersloherinnen in der Vorbereitungsphase bereits eine gute Mannschaftsleistung zeigte. Im Westen beginnt die Saison erst am 14. September. In den vergangenen Tagen spielten die Gäste bereits gegen Delmenhorst (5:2), Burg Gretesch (8:0) und den Süd-Vertreter Calden (1:2). Die Victoria wirkte dagegen nicht in optimaler Verfassung. Lediglich kurzzeitig und nach der Halbzeitpause zeigte sie den notwendigen Biss und ihr gelang auch in dieser Phase der Anschlusstreffer. Dennoch will das Trainergespann die Niderlage nicht überbewerten und wird sich weiterhin konzentriert auf das DFB-Pokal-Spiel am Samstag vorbereiten. Welche Mannschaft dort als erstes aufläuft haben sie heute noch nicht verraten.
18.08.2003 Freundschaftsspiel gegen Gütersloh
Nach dem Saisonauftakt bereiten sich die Damen am Dienstag abend (19.08. 19 Uhr)auf den DFB-Pokal vor. Mit einem Freundschaftsspiel gegen den FC Gütersloh 2000 kommt ein Teilnehmer an der diesjährigen Bundesliga-Aufstiegsrunde nach Gersten.
17.08.2003 Auftakt gegen Delmenhorst gelungen - Inga Kappel mit drei Toren
Mit 3 Toren war Inga Kappel die Matchwinnerin beim 6:0 Auftaktsieg der Regionalliga-Saison. Jahn Delmenhorst war dabei ohne Chance gegen eine gegenüber der Vorwoche nicht wieder zu erkennenden Vicoria. Martina Fennen eröffnete nach 12 Spielminuten den Torreigen. Im Laufe des gesamten Spiels überzeugten die Damen und ließen den Gästen lediglich zwei Möglichkeiten, die aber die Abwehr um Torhüterin Vera Oude-Wesselink vereitelte. Inga Kappel traf zwei Mal vor der Pause zum 3:0, 4:0 und setzte in der Schlußminute den 6:0-Endstand. Nicole Erhardt und Andrea Göken trugen sich als weitere in die Torschützenliste ein. Die Damen präsentierten sich dabei erstmals in der neuen Spielkleidung
15.08.2003 Damen mit neuem Sponsor in die neue Saison
Die Damen starten mit einem neuen Sponsor in die neue Saison: die Fa. Berentzen steigt mit der neuen Saison beim SV Victoria Gersten als Trikot-Sponsor ein. Die Victoria heißt den Getränke-Hersteller sowie alle weiteren Sponsoren in Gersten herzlich willkommen und bedanken uns für die Unterstützung. Wir wünschen uns eine gute Zusammenarbeit.
10.08.2003 Verteidigung des NFV-Pokals gestoppt - Aus in der 2. Runde
Nach 90 min. bei starker Hitze und anschließendem Elfmterschießen mussten unsere Damen ihr Ausscheiden im NFV-Pokal verarbeiten. Gegen Schamerloh zeigte sich die Mannschaft von Trainergespann Siggi Scheel/Maria Reisinger nicht von ihrer besten Seite.
Dabei hatte das Spiel gut begonnen: 2:0 durch einen Doppelschlag nach 12 min. durch zwei schön herausgespielte Tore von Inga Kappel und Neuzugang Türkije Yildiz verhießen ein tolles Spiel. Doch die Damen verloren anschließend den Faden und ihren Spielfluss, so dass der Anschlusstreffer nach einer Unaufmerksamkeit die logische Folge war. In der zweiten Halbzeit zeigte sich die SG Schamerloh kampfeslustiger und so gelang ihnen im Anschluss an einen Spielerwechsel nach einer Unaufmerksamkeit der Ausgleich in der 61. min. Bei der Hitze war das folgende Spiel nahezu ausgeglichen - ein Elfmeterschießen die logische Folge. Dabei zeigten sich die Gerstener Damen als unkonzentriert, die SG-Spielerinnen dagegen als sicher; mit 1:4 war dies Ergebnis deutlicher.
Am kommenden Sonntag beginnt die Saion, auf die sich die Damen nun mehr als gewollt konzentrieren können.
03.08.2003 Erfolgreicher Start im NFV-Pokal
Mit 7:0 besiegten unsere Damen den Regionalliga-Aufsteiger TuS Büppel in der 1. Runde des NFV-Pokals. Der Sieg war jederzeit verdient. Das bestätigte auch der Trainer des TuS, der neben der großen Hitze auch das Fehlen vieler Stammspielerinnen seiner Mannschaft als Begründung beibrachte. Die Victoria dagegen konnte nahezu aus dem Vollen schöpfen. Auch "die Neuen" waren mit an Bord. Sie zeigten ein gutes Spiel und Nicole Erhardt krönte ihr erstes Pflichtspiel vor eigenem Publikum mit einem sehenswerten Treffer. Doch das erste Tor erzielte Martina Fennen, nach einem schönen Zuspiel von rechts außen. Zur Halbzeit war das Spiel mit 4:0 bereits entschieden. Daher mussten die Zuschauer nach der Halbzeit nahezu eine halbe Stunde warten, ehe das nächste Tor fiel.
Nun schauen die Damen auf die nächste Runde, in der mit dem SG Schamerloh ein stärkerer Gegner wartet. Die SG setzte sich mit Laatzen und Seelze gegen zwei Hannoveraner Vorstädter durch. Das Spiel findet am kkommenden Sonntag in Gersten statt.
02.08.2003 Damen starten im NFV-Pokal
Am Sonntag geht's los: die Damen spielen um 15:00 Uhr daheim gegen den TuS Büppel.
31.07.2003 Aus nach der Zwischenrunde
In der Zwischenrunde mussten sich die Senioren dem SG Bramsche geschlagen geben. 1:3 lautete am Ende das Ergebnis in Laxten bei den 20. Stadtmeisterschaften. Mann merkt der Mannschaft die 6 Spiele in einer Woche an, meinte Seniorenwart T. Freese am Rande des Spiels. Dazu die brütende Hitze, bei Spielbeginn waren es ca. 30 Grad, machte beiden Mannschaften zusätzlich Mühe. Deshalb waren auch die Verantwortlichen nicht unzufrieden über den Verlauf und das Ergebnis. Die Mannschaft wird
30.07.2003 Senioren in der Zwischenrunde
Die I. Senioren ist in diesem Jahr Gast bei den 20. Stadtmeisterschaften, die in diesem Sommer vom Olympia Laxten vorbereitet werden. In der Gruppe C hat die Mannschaft von Klaus Freese mit einem 2:0-Sieg gegen Clusorth-Bramhar die Zwischenrunde erreicht. Da geht es am Donnerstag weiter gegen die SG Bramsche.
27.07.2003 Damen siegen in Werlte, Senioren Dritter beim Lesemann-Cup
Mit 1:0 siegten die Damen in Werlte. Im Finale schoß Martina Fennen den Bundesligisten und Finalgegner Heike Rheine nach Hause. Entsprechend froh war auch Maria Reisinger, insbesondere da die Victoria mit zwei Mannschaften angetreten war.
Fast ebenso erfolgreich zeigten sich auch die Senioren auf dem traditionellen Lesemann-Gedächtnis-Turnier in Clusorth-Bramhar. Mit Platz Drei verabschiedeten sich Herren heute Nachmittag. Damit beginnt gleichzeitig die Vorbereitung auf die Stadtmeisterschaften in Lingen, an denen die Senioren in der kommenden Woche teilnehmen.
26.07.2003 DFB-Pokal: Zunächst in Mönchengladbach
In der Qualifikationsrunde fährt die Victoria zu Borussia Mönchengladbach. Der Verbandsligist hat auf Grund der niedrigeren Klasse Heimrecht. Schade für die Gerstener Zuschauer. Auf der anderen Seite unterbricht dieses Spiel die langen Heimpsielauftakt-Serie im August.
14.07.2003 DFB-Pokal Auslosung: Borussia Mönchengladbach kommt
Am Wochenende wurde der Frauen-DFB-Pokal ausgelost. Für die Victoria wurde ein großer Verein als Gegner ausgelost: Borussia Mönchengladbach kommt am 24. August nach Gersten und gibt seine Visitenkarte ab. Die Borussen-Ladies kommen als Niederrhein-Pokalsieger und Vorjahres-Tabellenfünfter ins Emsland. Neben diesen Teams aus dem Norden spielen noch Bayern II und Calden aus dem Süden um den Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals. In der ersten Runde am 7. September, die auch bereits ausgelost ist, spielt der Sieger der Qualifikationsrunde beim Regionalligisten Post Recklinghausen.
Ein Traumlos für die Victoria? Ein großer Name des Fußballs kommt nach Gersten und die Chancen auf ein Weiterkommen sind nicht utopisch. Was wollen wir mehr? Ein hoffentlich zahlreiches Publikum wird die Victoria sicherlich beim Unternehmen DFB-Pokal unterstützen. Also: Termin vormerken.
13.07.2003 Drope neuer Ortspokalsieger
Mit einem "Doppelsieg" des Ortsteils Drope endete die Sportwoche. Am Samstag setzten sich die Droper nach einem spannenden Finale im Elfmeterschießen durch. Der Gesamtsieg war an diesem Tag aber den Dropern schon nicht mehr zu nehmen. Am Ende stehen sie mit 4 Punkten uneinholbar vorne. Am Ende einer interessanten Woche mit sieben Disziplinen konnten die Droper mit vier Siegen den Gesamtsieg erspielen.
05.07.2003 Jugendturnier: Erfolge im Regen und im Sonnenschein
Morgens im Nieselregen mussten die Minis ihr Jugendturnier in Gersten beginnen. Doch keine der 14 F- und E-Jugend-Mannschaften beklagte sich über das Wetter, sondern zeigte guten Fußball auf den vier Spielfeldern. Am Ende des Vormittags standen Voran Brögbern (Gruppe der F1), Victoria Gersten (F2)  sowie der SV Bawinkel (E-Jgd.) als Sieger fest. 75 Tore konnten die zahlreichen Zuschauer an diesem Vormittag erleben.
Die D-Jugendlichen und Juniorinnen hatten am Nachmittag etwas mehr Glück mit dem Wetter. Das Spielniveau blieb auch hier hoch, auch wenn sich dies nicht in so vielen Toren ausdrückte. Bei den D-Juniorinnen setzte sich der SV Heidekraut Andervenne ohne Gegentor durch. In der D-7er-Gruppe hatte sich das Kommen des FC 47 Leschede gelohnt. Sie konnten sich gegen die vier weiteren Gegner durchsetzen. Herzlichen Dank nochmals an die Lescheder und auch an die Messinger, die kurzfristig noch zugesagt hatten, nachdem andere Vereine ebenso kurz vor dem Turnier die Zusage zurückzogen.
Die längste Spielzeit hatten die D-11er zu absolvieren. nach je 80 gespielten Minuten konnte sich am Ende der SV Lengerich-Handrup behaupten.
Jeder Teilnehmer erhielt am Ende als Anerkennung eine Plakette überreicht. Die Sieger wurden jeweils mit einem neuen Spielball belohnt.
05.07.2003 Ortspokalturnier beginnt mit Tennis
Auch in diesem Jahr beginnt das Ortspokalturnier wieder mit der Disziplin Tennis. Das diese Spiele nicht nur unterhaltsam sondern auch spannend und umkämpft waren, wird u.a. dadurch deutlich, dass das Finale um 19:15 Uhr noch in volelm Gange war.
04.07.2003 Saison-Vorbereitungen haben begonnen
Die Senioren haben bereits in dieser Woche mit dem Training begonnen. Nach einem Wochenende in Schloss Dankern, ging's am Dienstag wieder los. Die Damen starten am 10. Juli - mitten in der Sportwoche. Aus diesem Grund müssen sie auch auf den Nebenplatz ausweichen. Die Spiele im Vorbereitungsplan finden Sie auf der Mannschaftsseite.
26.06.2003 Letzte Vorbereitungen laufen ...
... dies gilt gleich in mehrerer Hinsicht:
Am 5. Juli startet das Jugendturnier in Gersten. Hierzu laufen die letzen Vorbereitungen. Bei den Mannschaftsmeldungen hat es noch Änderungen gegeben, so dass der bereits an die Teilnehmer ausgeteilte Spielplan bereits wieder überholt ist.
Das gleicht trifft auch auf die Senioren- und Damen-Mannschaften zu: sie sind mit den Vorbereitungsplänen auf die kommende Saison beschäftigt. Am kommenden Montag werden die Trainingspläne aufeinander abgestimmt.
Dies gilt auch für diese Homepage. Bis zum offiziellen Saisonwechsel am 1. Juli werden noch die Daten der ablaufenden Saison zu finden sein. Im Laufe der kommenden Woche werden Sie dann die bereits gefestigten Daten für die neue Saison finden.
25.06.2003 Frauen-Regionalliga-Nord (RLN)-Staffeltag
Der Staffeltag der RLN begann mit einem Wechsel: Annegret Mindermann verabschiedete sich nach 8 Jahren und gab die Aufgabe der Staffelleiterin an Sabine Mammitzsch (Kiel) weiter.
Nach einem kurzen Rückblick auf eine faire Saison (5 rote Karten) lag die Hauptaufgabe natürlich bei der Planung der neuen Saison, die als Qualifikations-Saison für die 2004 startende 2. zweigleisige Frauen-Bundesliga. Die aktuellen Daten vom DFB waren allerdings enttäuschend: der Regionalverband Nord erhält lediglich 3 anstelle zuvor kalkulierter 4 Plätze. Das bedeutet, dass Platz 1-3 zum Aufstieg in die neue Liga. Allerdings wollten sich die Verantwortlichen nicht endgültig festlegen, denn am 12. Juli wird im DFB-Ausschuss über die Zahlen entschieden. Die geführte Diskussion um die entsprechenden Modalitäten des Auf- und Abstiegs konnten dann auch nicht zu Ende diskutiert werden.
Ebenfalls diskutiert wurde die neue EDV-Erfassung der Ergebnisse, die Kreis und Nieders. FV bereits Usus ist. Da DFB und NFV zwar die gleiche Software, aber unterschiedliche Datenbanken benutzen, ist hier zunächst ein neuer Zugang und später stets eine doppelte Erfassung im Internet notwendig.
Die Zusammensetzung der Regionalliga steht nun nach Abschluss der Saison und dem Aufstieg des HSV. Die drei freiwerdenden Plätze werden durch den HSV II, Sparta Göttingen und den TuS Büppel belegt, nachdem die beiden Absteiger auf einen Verbleib in der Klasse verzichtet haben.
19.06.2003 Ortspokal-Turnierplan kann nicht geändert werden
Gerade im Sommer kollidieren viele Veranstaltungen, die im Freien stattfinden. In diesem Jahr sind davon auch die Gerstener Vereine betroffen. Während bei der Victoria am 6. Juli das Ortspokalturnier für die Gerstener startet, ist der Schützenverein mit seinem Thron am gleichen Tag zum Jubiläumsschützenfest eingeladen. Da viele Sportler sowohl im Schützenverein aktiv sind und für das Auftaktspiel im Fußball am Sonntagnachmittag vorgesehen waren, kommt es hier zwangsweise zu Spannungen. Der Schützenvereinsvorstand hat daher beim SVG-Vorstand das Verlegen des Auftaktspiels beantragt. Der Vorstand hat diesen Antrag in seiner letzten Sitzung diskutiert. Doch die der volle Terminplan des Ortspokals läßt keine Terminverschiebung zu, die eine Mehrfachbelastung anderer Sportler vermeiden könnte. Auch ein Vorverlegen auf den Samstag ist nicht möglich, da an diesem Termin bereits das Jugendturnier auf dem Gerstener Sportgelände stattfindet. Die Entscheidung des Vereins gegen eine Terminverlegung ist also keine Entscheidung gegen die befreundeten Vereine sondern eine Entscheidung für die Sportler und Teilnehmer an dem tradionellen Vereinsfest. Wir hoffen, dass die Schützen uns dies nachsehen und weiterhin unterstützen, wenn ihre Zeit es erlaubt. Dem neuen Gerstener Schützenkönig mit seinem Thron und dem Schützenverein Nordholte gratuliert die Victoria von dieser Stelle aus recht herzlich.
19.06.2003 Julia und Andrea verlassen die Victoria
Nun ist es klar: Julia Sadzio verlässt nach einer Saison die Victoria. Das gab das Trainergespann Scheel/Reisinger bekannt. Sie schließt sich dem Landesligisten SV Kettenkamp an. Einen vollen Terminkalender als Auswahlspielerin (u.a. Florida-Reise) hatte J. Sadzio in der vergangenen Saison. Dadurch blieb wenig Zeit und Gelegenheit, ihr Können auch in der Regionalliga unter Beweis zu stellen. Nur in Kurzeinsätzen zeigte sie ihr Können bei der Victoria.
Andrea Hinken wechselt zum Nachbarn Heidekraut Andervenne.
15.06.2003 Victoria gratuliert dem HSV zum Aufstieg
Mit einem 2:0 Sieg in Jena schaffte der HSV heute im letzten Relegationsspiel als Tabellenzweiter den Aufstieg in die Frauen-Bundesliga. Zusammen mit dem 1. FC Saarbrücken steigt der HSV auf und spielt damit anstelle von TeBe Berlin und TuS Niederkirchen in der höchsten Spielklasse. Die Victoria gratuliert den Hamburgerinnen und wünscht viel Erfolg in der kommenden Saison. Damit kann sich auch "die Zweite" des HSV freuen: sie steigen damit in die Regionalliga auf und stehen damit als zweiter Regionalliga-Aufsteiger neben Sparta Göttingen fest. Die Fahrt zum HSV bleibt uns damit erhalten.
Am letzten Spieltag der Bundesliga verpasste der 1.FFC Potsdam im direkten Vergleich mit dem 1. FFC Frankfurt bei einem 0:0 den Deutschen Meistertitel der damit zum dritten Mal hintereinander an die Frankfurterinnen.
07.06.2003 C-Jugend 2. Sieger in Beesten
Beim Pfingst-Tunrnier der C-Jugend-Mannschaften am Samstag-Nachmittag gewann die Mannschaft von H-J. Specker und A. Schmidt den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch, Jungs.
07.06.2003 HSV weiter im Rennen um den Aufstieg
Vor dem letzten Spieltag steigt die Spannung um den zweiten Aufstiegsplatz nochmals: der HSV belegt mit einem Punkt Rückstand hinter Jena den dritten Platz. Nun hat der HSV es am letzten Spieltag am 15. Juni selbst in der Hand, die Aufstiegsrunde erfolgreich abzuschließen: dann müssen sie beim direkten Konkurrenten in Jena antreten.
Der erste Aufsteiger steht mit dem 1. FC Saarbrücken bereits fest. Ebenfalls fest steht, dass der FC Gütersloh 2000 keine Chance mehr auf den Aufstieg hat.
Wer für die beiden Aufsteiger die Bundesliga verlässt, ist ebenfalls schon vor dem letzten Spieltag klar: die beiden letztjährigen Aufsteiger vom TeBe Berlin (15 P.) und TuS Niederkirchen (2 P.) müssen direkt wieder zurück in die Regionalliga
01.06.2003 HSV noch im Rennen um den Aufstieg
Nach 2 Unentschieden gegen Saarbrücken und Gütersloh ist der HSV als aktueller Tabellenvierter noch im Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz. Der erste ist wohl an die Saarbrückerinnen vergeben, die mit 7 Punkten nach dem dritten Spieltag die Tabelle anführen. Auf Platz 2 und 3 folgen dann SC Sand und USV Jena mit je 3 Punkten aus zwei Spielen. FC Güterloh mit 1 Punkt aus drei Spielen scheint dagegen bereits abgeschlagen. Für den HSV kommen also die entscheiden Spiele noch am 8 und 15. Juni. Es bleibt also spannend.
21.05.2003 Ortspokal in Vorbereitung
Am 5. Juli beginnt das diesjährige Ortspokalturnier. Erstmals ist auf das Laufen als Disziplin in die Gesamtwertung aufgenommen worden. Das entschieden die Ortsvertreter in ihrer letzten Sitzung. Am 3. Juni werden dann von ihnen die weiteren Details geplant. Der
Turnierplan steht jedoch bereits.
20.05.2003 Bilder vom NFV-Pokal   nun im Netz
Für alle, die nicht beim Pokalfinale dabei sein konnten, haben wir ein paar
Eindrücke ins Netz gestellt.
18.05.2003 4. NFV-Pokalsieg in Barsinghausen
Drei "Kappel-Tore" schlagen den TuS Westerholz im Pokalfinale! Mit glänzenden Leistungen waren es die Zwillingen Inga und Britta Kappel, die in Barsinghausen die Victoria zum Pokalsieger schossen. Doch nicht nur ihr Tor zum 1:0 und die beiden Tor-Vorlagen, sondern ihre Zweikampfstärke machten Inga an diesem Tag zur überragenden Spielerin des Finales.
Lange lebte das Spiel von der Spannung, nachdem die Victoria bereits früh (11. min.) in Führung gingen, aber insbesondere nach der Pause den Faden verlor und durch eigene Fehler den Gegner ins Spiel brachte. Diese konnten aber die gebotenen Gelegenheiten nicht nutzen. Als durch die Einwechslungen Britta Kappel und die "große alte Dame des Frauenfußballs" (Zitat Stadionsprecher) Maria Reisinger aufs Feld kamen und damit einige Umstellungen einhergingen, wurde das Spiel der Victoria zielstrebiger und so war es dann nur logische Folge, das die Kappel-Zwillinge sich den Ball zum 2:0 und 3:0 selbst zuspielten. Maria Reisinger musste nach nur 10 min. Spielzeit bereits verletzungsbedingt wieder ausgewechselt werden, nachdem sie sich im Zweikampf den Fuß umgeknickt hatte.
Der Pokalsieg wurde anschließend zusammen mit den mitgereisten Fans ausgiebig gefeiert. Die Fans überraschten die Mannschaft mit einem "Pokalsieger-T-Shirt". Im anschließend stattfindenden Spiel um die Niedersachsenmeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg setzte sich Sparta Göttingen durch. Die Gerstener Fans begrüßten die Göttinger in der Regionalliga und knüpften beim Grillen erste Kontakte.
Für die Damen ist nun erst einmal Sommerpause bis Mitte Juli. Das Trainergespann verzichtet auf das für diese Woche geplante letzte Training und verlängert so für die Mannschaft die wohl verdiente Pause.
16.05.2003 Gerstener Lauftreff stellt eine Erstplatzierte beim 2. Haselünner Altstadt-Lauf
Erfolgreich endete für die Gerstener Laufgruppe die Teilnahme am Haselünner Altstadt-Lauf. Beim 10 km-Lauf war Elisabeth Foppe die schnellste in ihrer Altersklasse. Auch die übrigen drei Gerstener(innen) waren mit ihren Leistungen zusammen. Insgesamt nahmen über 150 Personen an diesem Lauf teil. Die genauen Daten sind unter
www.laufen-os.de bzw. www.mode-schroeder.com verfügbar.
14.05.2003 Noch Plätze frei, aber 1. Fanbus ist voll: 9:30Uhr Abfahrt am Sonntag
Beim 4. Finale um den NFV-Pokal, an dem die Victoria aus Gersten teilnimmt, wollen viele Fans die Damen unterstützen. So ist bereits der erste Fanbus voll. Im zweiten Bus sind aber noch Plätze frei, so dass sich Interessierte noch
anmelden und am Sonntag um 9:30 Uhr ab Gersten (Vereinslokal Rakers) mit zum Finale fahren können. Der Fanbus fährt nach dem Finale wieder heimwärts. Die Damen sind noch vom NFV zum Essen eingeladen.
11.05.2003 Babsi sagt leise "Servus"
Babsi Hegge verabschiedet sich beim diesjähigen Saisonfinale von der Regionalliga. Seit 16 Jahren spielt sie für die Victoria in der Damenmannschaft und hat somit den gesamten Aufstieg mitgemacht, war maßgeblich beteiligt.Die Victoria sagt herzlich "DANKE" Babsi. Wir sind froh, dass Du uns schon so lange für die Victoria aktiv bist und auch jetzt nicht verlässt, sondern in der "Zweiten" weiter deine Stärken "ausspielst".
10.05.2003 Victoria plant Fanbus zum Pokalfinale
Am So. 18. Mai fahren die Damen zum NFV-Pokalfinale nach Barsinghausen. Die Einadung des NFV ging gestern beim Verein ein. Das Spiel zwischen dem TuS Westerholz und er Victoria ist für 12:30 Uhr im August-Wenzel-Stadion angesetzt. Anschließend findet an gleicher Stelle noch das Spiel um die Niedersachsenmeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga statt. Um 17:00 Uhr findet dann im Sporthotel ein gemeinsames Essen der Mannschaften mit Pokalübergabe statt.
Wer Interesse hat, am 18. Mai mit nach Barsinghausen zu fahren, kann sich per E-Mail an
Info@victoria-gersten.de oder am Sonntag beim Saisonfinale auf dem Sportgelände verbindelich anmelden. Treffen zur  Abfahrt ist für ca. 09:30 Uhr beim Vereinswirt Rakers in Gersten geplant. Der Fanbus wird nach dem Spiel wieder zurückfahren. Die Kosten für die Fahrt werden sich auf ca. 10 - 15 EUR belaufen - je nach Beteiligung. Um entsprechend günstige Preise zu bekommen, bitten wir um Anmeldung bis Donnerstag, 15. Mai.
09.05.2003 19:08 Uhr: DFB verkündet: 2. Frauen Bundesliga ab 2004
Der DFB hat es nun beschlossen: die zweigeteilte 2. Frauen-Bundesliga kommt 2004. Dies ist auf der
DFB-Homepage zu lesen. Wie geplant, wird die kommende Saison zur sportlichen Qualifikation dienen. Eine formale Bewerbung erfolgt dann im April 2004.
07.05.2003 "Im Elfmeterschießen sind wir gut."
Mit diesen Worten kommentierte Maria Reisinger nach dem Spiel im Halbfinale bei Jahn Delmenhorst den erst im Elfmeterschießen mit 4:1 deutlichen Sieg. Zuvor hatten sich beide Mannschaften ein spannendes Spiel geliefert, in dem erst in letzter Minute der Ausgleich für die Victoria fiel. Martina Fennen schaffte in der 89. Minute den vielleicht nur von der Mannschaft noch für möglich gehaltenen Ausgleich, nachdem die Gastgeber in ihrer überlegenen Phase in der 62. Minute in Führung gingen. Nach einem Schock fasste sich die Mannschaft von Trainer Siggi Scheel jedoch an den eigenen Zopf und kämpfte um den Einzug ins Finale. Dieser Sturmlauf wurde dann auch belohnt. "Hut ab vor der Moral der Mannschaft", zollte anschließend Maria Reisinger der Mannschaft ihren Respekt. Am 18. Mai geht es also nun zum Pokalfinale nach Barsinghausen. Die Victoria wird einen Bus einsetzen. Anmeldungen können schon per E-Mail erfolgen. Am Sonntag beim Saisonfinale werden weitere Details bekannt gegeben.
04.05.2003 3:0 Sieg in Schamerloh - jetzt Saisonfinale
Mit 3:0 siegten unsere Frauen heute in Schamerloh. Bei strahlendem Sonnenschein gelang den Damen nach der 0:1-Niederlage am Mittwoch ein beindruckender Sieg. Damit geht es nun in Richtung Saisonfinale: am kommenden Sonntag beim letzten Saisonspiel kommt der Wittenseer SV. Doch vorher steht am Mitwwoch noch das schwere Pokalspiel in Delmenhorst. Falls es hier gelingt, verlängert sich die Saison um eine Woche: dann fände das NFV-Pokal-Finale in Barsinghausen statt.
Unsere Senioren dagegen verloren vor guter Kulisse in letzter Minute mit 2:3, nachdem sich schon zwei Rückstände jeweils aufgeholt hatten, aber die weiteren sich bietenden Gelegenheiten für ein besseres Ergebnis nicht nutzen. Auch die Herren spielen am kommenden Sonntag daheim. Es sieht nach einem schönen Familien-Fußball-Sonntag aus. Seien auch Sie dabei.
30.04.2003 0:1 beim HSV - kämpferisch ebenbürtig
Trotz einer kämpferisch guten Leistung reichte es beim Hamburger SV nicht, für eine Verschiebung der Meisterschaft zu sorgen. Zu überlegen agierten die Hamburgerinnen im eigenen Stadion von kleiner Kulisse (ca. 90 Zuschauer, davon 25-30 Gerstener Anhänger). Das Trainergespann war dennoch sehr mit der gezeigten Einstellung und dem Kampfgeist sehr zufrieden und die Mannschaft zeigte sich als gute Verlierer gratulierte als erster ihrem Meisterschafts-Nachfolger. Während der HSV nun am 25. Mai in die Aufstiegsrunde geht, sind unsere Damen neben den zwei Meisterschaftsspielen noch im NFV-Pokal aktiv. Dort können sie noch einen Saisonhöhepunkt setzen, bevor es dann in die verdiente Sommerpause geht.
27.04.2003 Termin für Halbfinale fest
Das Halbfinalspiel der Damen bei Jahn Delmenhorst ist neu terminiert. Das ursprünglich für den 1. Mai festgelegte Spiel musste verlegt werden, da die Damen bereits am 30. April in Hamburg spielen. Der neue Termin ist Mittwoch, der 7. Mai. Das Finale findet dann am So. 18. Mai in Barsinghausen statt.
27.04.2003 3:1 Sieg bei Sturm und Regen
Verdient siegten die Damen gegen den letztjährigen Finalgegner mit 3:1. Dabei taten sich die Spielerinnen schwer, denn die Westerstederinnen spielten nicht wie sonst gewohnt mit, sondern zogen sich zurück. Zusätzlich erschwerten die Wetterverhältnisse ein gutes Spiel: Sturm und Regen machten den Platz schnell und teils unberechenbar.
26.04.2003 Im Derby-Wochenende ist es ausgeglichen: während sich die Senioren in Lengerich nach dem späten Endspurt mit 2:3 geschlagen geben mussten, besiegten die II. Damen die Nachbarn aus Bokeloh deutlich mit 7:0. Britta Surmann mit drei Treffern hatte daran einen starken Anteil. Heute um 15:00 Uhr geht es dann weiter, wenn die Regionalliga-Damen im vorletzten Saisonheimspiel gegen den letztjährigen Finalgegner FSV Westerstede antreten.
19.04.2003 39 Vereine haben sich für die 2. Frauen-Bundesliga beworben.
Weiter zur
Pressemeldung des DFB. Auch die Victoria aus Gersten ist darunter.
18:04:2003 Qualifikatkion zur Frauen-Bundesliga 2003/2004
Die Qualifikationsspiele um den Aufstieg in die Frauen-Bundesliga beginnen am 25. Mai. Der Meister der Frauen-Regionalliga Nord hat dann ein Heimspiel gegen den Meister der Regio-nalliga West. Ferner treffen die Meister der Regionalligen Südwest und Nordost aufeinander, während der Vertreter des Südens spielfrei ist. Die weiteren Termine
2. Spieltag, 29. Mai 2003: West - Südwest, Nordost - Süd; spielfrei: Nord
3. Spieltag, 1. Juni 2003: Süd - West, Südwest - Nord; spielfrei: Nordost
4. Spieltag, 8. Juni 2003: West - Nordost, Nord - Süd; spielfrei: Südwest
5. Spieltag, 15. Juni 2003: Süd - Südwest, Nordost - Nord; spielfrei: West
In der Frauen-Regionalliga Nord führt zur Zeit der Hamburger SV mit drei Punkten Vor-sprung vor Victoria Gersten und hat zudem noch zwei Spiele mehr als die Gerstenerinnen auszutragen. Am 30. April kommt es in Hamburg zum direkten Vergleich der beiden Kontra-henten.

(NFV-Presseinfo vom 17.04.2003)
17.04.2003 Wieder "Volle Punktzahl" nach zwei Rückschlägen
Mit 3:2 besiegten unsere Damen am Mittwoch im Nachholspiel die TSG Burg Gretesch. Nach dem in der ersten Halbzeit die Victoria überlegend agierte, stellte sich die Gäste in der zweiten Hälfte besser auf die Angriffe ein. Individuelle Fehler in der Abwehr sorgten dann für unnötige Spannung, doch der Sieg ging am Ende in Ordnung. Nun steht am Ostermontag das Pokalspiel in Timmel auf dem Programm.
06.04.2003 70 Kinder beim Abenteuer-Kletter-Tag
Zufrieden waren die Verantwortlichen des Klettertages mit dem Tag in der Gerstener Turnhalle. Dort hatten sie mehrere Klettergeräte aufgebaut, so dass die Kinder dort Ihre Abenteuerlust leben.
05.04.2003 Die "Volleys" starten Jux-Turnier
mit über 40 Volleyball-Interessierten spielten die Volleyballerinnen ein gemischtes Volleyballturnier in der Sporthalle Handrup. 6 Mannschaften spielten in zwei Gruppen um den Sieg. Rundum zufriedene Gesichter sah man am Abend bei der gemütlchen Abschlussfeier der Spielerinnen und Spieler.
30.03.2003 3:3 gegen Hastenbeck
Mit einem 3:3 mussten die Damen gegen Hastenbeck zufrieden sein und konnten den Sieg von vor 10 Tagen nicht wiederholen. In einem zerfahrenen Spiel war die Victoria zwar optisch überlegen, konnte die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Dennoch zeigte die Victoria Moral. Denn dreimal mussten sie einem Rückstand "hinterher rennen" und schafften stets den Ausgleich. Damit wird es nun schwieriger, den HSV noch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Der HSV gewann an diesem Tag mit 1:0 beim Tabellendritten SG Schamerloh.
Im Gegensatz dazu siegen die Senioren nach längerer Durststrecke in Saltzbergen mit 5:2.
23.03.2003 Senioren 0:0 zu Hause - Damen bleiben am HSV dran: 5:2
Während die Senioren in einem Spiel "Not gegen Elend" mit einem 0:0 zufrieden sein mussten, bleiben die Damen auf Erfolgsspur mit einem erwarteten 5:2-Sieg fahren sie von Wittensee nach Hause. Damit bleiben sie am HSV dran, der heute spielfrei war. Dabei scheint die Saison immer mehr zum Zweikampf zu werden: Nächster Verfolger Schamerloh verliert zu Hause gegen Wolfenbüttel 1:3 und auch Hastenbeck verliert in Eimsbüttel 3:2. Delmenhorst und Timmel teilen sich die Punkte (2:2). Damit beträgt der Abstand zwischen Platz 2 und 3 nun bereits 9 Punkte (aber Victoria hat ein Spiel mehr). Am kommenden Sonntag kommt nun der Tabellenvierte aus Hastenbeck zum zweiten Mal innerhalb von 10 Tagen nach Gersten, während der Tabellenführer zum Dritten nach Schamerloh fährt.
19.03.2003 Nächste Runde im NFV-Pokal: 2:1 gegen Hastenbeck
Das Flutlichtspielen bleibt ein Glück für die Victoria. Auch im NFV-Pokal erreichten die Damen im Nachholspiel bedurfte es einer geduldigen Spielweise, um den SV Hastenbeck zu schlagen. Das 2:1 schoss Andrea Göken in der 87. Spielminute. Dieses spannende Spiel mit einer zwar optisch permanent überlegenen Victoria sorgte bei den zahlreichen Zuschauern für wohlige Wärme bei ansonsten kühlen Temperaturen.
Nun wartet in der nächsten Runde der SuS Timmel. Der NFV hat dabei das Spiel nochmals umgelegt: Neuer Termin ist der Ostermontag, 21.04.2003. Anpfiff ist um 14:00 in Timmel.
13.03.2003 Damen am Sonntag in Delmenhorst
Nachdem das Damenspiel in Delmenhorst auf Grund der Auswahlspielerinnen vor einiger Zeit auf Ostermontag verlegt worden war, haben die Auswahl-Verantwortlichen das Ende der Veranstaltung auf den Samstag-Nachmittag gelegt, so dass die Spielerinnen am Sonntag Zeit für ihre Ortsvereine haben. Deshalb findet nun das Delmenhorst-Spiel an seinem ursprünglich festgelegtem Termin am Sonntag um 15 Uhr statt.
09.03.2003 Später Kantersieg der Damen - Spätes Eintreffen der Gäste
Erst um 15:45 Uhr traf der Gästebus aus Sereetz in Gersten ein - mit sieben Spielerinnen. Drei weiteren folgten mit Privat PKW. So konnte das Regionalliga-Spiel erst mit 75 min. Verspätung von SR R. Korfage angepfiffen werden. Victoria's Damen versuchten sich bis dahin mit leichten Ballspielen warm zu halten. Die Quittung erhielten die Gäste dann konsequent: 13 Tore schenkten die Damen den Gästen ein: drei Tore von Silke Köster, je zwei von Andrea Göken, Veronika Klöppel und Maria Reisinger und je eins von Britta und Inga Kappel, Andrea Hinken und Martina Fennen. Sereetz hatte keine Chance gegen das engagierte Spiel gegen die Überzahl und ermöglichte der Victoria den höchsten Regionalliga-Sieg. Der Norddeutsche Fußballverband hatte zwischenzeitlich schon ungeduldig das Ergebnis angefragt. Dies stand jedoch erst um 18:00 Uhr fest. Mit so vielen Toren konnten die Zuschauer, die geduldig ausgeharrt hatten, am Ende doch noch zufrieden den Heimweg antreten. Für den Frauenfußball war dieser Spieltag allerdings nicht zufriedenstellend.
08.03.2003 Erfolgreicher Saisonabschluss der "Volley's"
mit zwei 3:0-Siegen schließen die Volleyball-Damen ihre erste Saison mit gutem Erfolg ab. Damit stehen am Ende Siege auf dem Konto der Truppe um Trainerin Maria Freese. Verein und Vorstand gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung.
08.03.2003 2. Senioren-Mannschaft mit neuen Trikots - Dank an Heinz Krümpelmann
Dank des Engagements vom heimischen Busunternehmer Heinz Krümpelmann spielen die 2. Senioren seit dem Ende der Winterpause in neuen Trikots. Mannschaft und Vereinsvorstand sagen herzlichen Dank dafür und wünschen viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.
03.03.2003 Drei Niedersächsinnen im DFB-U17-Aufgebot
Die U17-Juniorinnen des DFB treten am Mittwoch, 5. März, eine Länderspielreise in die USA an. Während ihres zehntägigen Aufenthaltes in den USA trifft die von Ralf Peter trainierte DFB-Auswahl in Brandenton (Florida) am 8. und 11. März auf die U16-Auswahl des Gastge-bers sowie am 9. und 13. März auf die U17-Auswahl der US-Amerikaner. Zum deutschen Aufgebot gehören auch Tessa Rinkes und Jana Kieras (beide MTV Mellendorf) sowie Julia Sadzio (Victoria Gersten).
03.03.2003 Norddeutscher Länderpokal für U18-Frauen des NFV
Die U18-Frauenauswahl des NFV hat im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion den Nord-deutschen Länderpokal gewonnen. Dem Team von NFV-Trainer Wulf-Rüdiger Müller genüg-te nach einem 10:0 (5:0)-Erfolg über Bremen im zweiten Spiel ein 0:0 gegen Schleswig-Holstein zum Turniersieg. Die NFV-Treffer gegen Bremen erzielten Meike Jeschor (4), Julia Sadzio (3) sowie Heike Freese, Saski Kampf und Bianca Sauer (alle je 1). In den weiteren Begegnungen bezwang Schleswig-Holstein die Hamburger Auswahl mit 3:0, die sich wie-derum mit 4:0 gegen Bremen durchsetzen konnte. "Ich bin insgesamt mit der Vorstellung meiner Mannschaft zufrieden, habe allerdings im An-griff die Durchschlagskraft vermisst", bilanzierte Wulf-Rüdiger Müller nach dem Turnier. Der Trainer nutzte die Chance, im Hinblick auf den Länderpokalwettbewerb des DFB (2. bis 6. April in Duisburg-Wedau) alle Spielerinnen seines Aufgebotes in beiden Spielen zu testen. Es spielten: Saski Kampf, Nadine Rabanus, Jennifer Siebert (alle WSV Wendschott), Julia Sadzio, Britta und Inga Kappel (alle Victoria Gersten), Jana Kieras, Tessa Rinkes (beide MTV Mellendorf), Yvonne Brunckhorst, Jennifer Meyer (beide TuS Westerholz), Heike Free-se, Heike Ostholthoff (beide Germania Twist), Verena Brammer (Teutonia Uelzen), Franzis-ka Duensing-Knop (TuS Drakenburg), Bianca Sauer (SV Hastenbeck), Meike Jeschor (Hee-ßeler SV). Beim DFB-Wettbewerb in Duisburg-Wedau trifft Niedersachsen übrigens am 2. April um 16.45 Uhr zunächst auf die Vertretung Badens. Zuvor absolviert die NFV-Auswahl vom 14. bis 16. März in Hohne bei Gifhorn einen weiteren Vorbereitungslehrgang. Aus dem oben aufgeführten Aufgebot fehlen dann die drei auf USA-Reise befindlichen Nationalspielerinnen Tessa Rinkes, Jana Kieras und Julia Sadzio. Dafür werden Lena Janssen (ASC Pollhagen-Nordsehl), Marie Lücke (FSV Westerstede), Annika Lohe (Germania Twist), Jennifer Rein-hold (SV Hastenbeck) und Svenja Krepel (TSG Ahlten) zum NFV-Kader stoßen.
23.02.2003 Mit 5:0-Sieg Platz 2 gefestigt
Mit einem erwartetem und eindeutigem Sieg sicherten sich die Damen den 2. Platz in der Regionalliga. Bei sonnigem Wetter und vor gut 150 Zuschauern hatte die Mannschaft keine Mühe.
Unterstützt bei der Platzsicherung wurde die Victoria durch die Ergebnisse auf den übrigen Plätzen: Delmenhorst verlor überraschend und deutlich mit 0:6 gegen Wittensee und auch Schamerloh und Hastenbeck verloren durch ihre Punkteteilung weitere wertvolle Punkte im Verfolgerfeld des HSV.
15.02.2003 Erster Sieg der Volleyballerinnen
Mit dem ersten Sieg in der SVG-Geschichte im aktiven Volleyball-Spielbetrieb kamen unsere Volleyball-Damen aus Dörpen zurück. Eindrucksvoll und mit viel Engagement im "Kellerduell" stand es am Ende eindeutig 3:0 (25:19, 25:22, 25:8) . Die Victoria gratuliert der Mannschaft von Trainerin Maria Freese und wünscht: "Macht weiter so!!".
15.02.2003 Spiel gegen Burg Gretesch morgen fällt aus
Auf Grund des Frostes und den damit verbundenen Platzverhältnissen musste heute Mittag das für Morgen angesetzte Spiel der Damen gegen Burg Gretesch abgesagt werden. Nach Rücksprache und nach einer Platzbesichtigung des für die Regionalliga vorgesehenen neutralen "Vertrauensmannes" fiel die Entscheidung. Damit muss nun abgewartet werden, wie sich die Platzverhältnisse in der kommenden Woche ändern. Am kommenden Sonntag ist das nächste Heimspiel, dann gegen Eimsbüttel, angesetzt.
09.02.2003 Auftaktsieg der Damen
mit 6:2 beenden unsere Frauen das erste Punktspiel im neuen Jahr. Beim letztjährigen "Finalgegner" setze sich die Mannschaft diesmal allerdings deutlich durch. Beginnt damit wieder die Aufholjagd, wie im letzten Jahr? Am kommenden Sonntag können die Zuschauer dies in Gersten weiter verfolgen. Dann kommt der TSG Burg Gretesch.
03.02.2003 NFV-Pokal am 19. März
Der NFV hat nun die Spiele in der zweiten Runde des NFV-Pokals angesetzt: am Mittwoch, 19. März um 19:00 Uhr spielen unsere Damen auf heimischem Platz gegen den den SV Hastenbeck. Der Sieger fährt in der nächsten Runde am Karsamstag, 19.04. um 16:00 Uhr zum SuS Timmel. Als weiteres Spiel für die dritte Runde steht noch an: Burg Gretesch gegen Jahn Delmenhorst, ebenfalls am Karsamstag.
02.02.2003 Senioren Vierter beim SG-Hallenturnier
Beim 6. Samtgemeinde-Hallenturnier erreichten unsere Herren gestern den vierten Platz. Nachdem sicch im Halbfinale der SV Bawinkel durchsetzte, musste sich im Siebenmeterschießen um Platz die Mannschaft von Klaus Freese auch dem SV Wettrup geschlagen geben.
31.01.2003 Förderverein will erfolgreiche Arbeit fortsetzen
Dies ist das Kernergebnis der Mitgliederversammlung des Fördervereins Victoria Gersten am Abend. Vorsitzender A. Schröder konnte den zahlreich erschienen Mitglieder im Vereinsheim des Sportvereins von den Aktivitäten des vergangenen Jahres berichten. Höhepunkt war sicherlich das 10-jährige Jubiläum, welches von allen Besuchern positiv aufgenommen wurde. Für das kommende Jahr soll diese Arbeit fortgesetzt werden. Ein besonderer Schwerpunkt neben der Gewinnung von Sponsoren soll aber auch die Gewinnung von Mitgliedern für den Verein werden. Bei den Vorstandswahlen wurde der aktuelle Vorstand bestätigt.
25.01.2003 Mitgliederversammlung erfolgreich - verdiente Sporter(innen) ausgezeichnet
Über 60 Mitglieder konnte Vorsitzender W. Schräer bei der erstmals samstags durchgeführten Mitgliederversammlung begrüßen. Nach den Berichten über die erfolgreiche sportliche Arbeit im Jahr 2002, u.a. mit den Meisterschaften beider Damenmannschaften sowie den F-Jugendlichen, bedankte sich W. Schräer für die gute Leistung und hofft auf eine Fortsetzung im neuen Jahr. Nach der Entlastung stellte er sein Amt zur Verfügung, um sich den beruflichen und privaten Anforderungen nach den arbeitsintensiven Zeiten für die Victoria widmen zu können. Die Mitgliederversammlung zeigte hierfür Verständnis. Bei den anschließenden Wahlen wurde S. Kerk zum neuen Vorsitzenden sowie J. Ohmann zum Kassenwart, S. Felschen als Schriftführer und K. Gröschner für die Tennis- und Turnsparte neu in den Vorstand gewählt.
Neben einigen Ehrungen für mehrjährige Mitgliedschaft wurden die Persönlichkeiten des Jahres 2002 gewählt:
Sportlerin des Jahres: Maria Freese
Fußballerin des Jahres: Martina Fennen
Sportler des Jahres: Werner Schräer
Fußballer des Jahres: Dietmar Rakers
Jugendfußballer des Jahres: Thomas Kley
Ehrungen2002.jpg (21969 Byte)
Der neue Vorsitzende nahm die Anregungen aus der Mitgliederversammlung und appellierte an die Mitglieder, das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter zu verstärken und im Bewußtsein der bisherigen Entwicklung den Verein positiv nach außen zu vertreten und so für den Verein zu werben.
Vorstand2003.jpg (24428 Byte)
22.01.2003 Victoria zu Gast bei den 20. Stadtmeisterschaften 2003
Gersten ist bei den nächsten Stadtmeisterschaften in Lingen als Team aus der Nachbarschaft eingeladen. Damit wird den Senioren des SVG eine besondere Ehre zu Teil. Die Stadtmeisterschaften werden im Jubiläumsjahr vom SV Olympia Laxten organisiert.
21.01.2003 U 18-Frauen: Müller nominiert Zwillinge aus Gersten
Die niedersächsische U 18-Auswahl der Frauen trifft sich vom 02. bis 04. Februar 2003 zu einem Lehrgang in der NFV-Sportschule in Barsinghausen. Verbandssport-lehrer Wulf-Rüdiger Müller verschickte Einladungen an 29 Spielerinnen, darunter an die Zwillinge Britta und Inga Kappel von Victoria Gersten. Das Aufgebot: Saskia Kampf, Carmen Kern, Nadine Rabanus, Jennifer Siebert, Nicole Teiwes (alle WSV Wendschott), Jana Kieras, Syrina Kokolt, Tessa Rinkes, Besarta Shabani (alle MTV Mellendorf),
Britta und Inga Kappel, Julia Sadzio (alle Victoria Gersten), Heike Free-se, Annika Lohe, Heike Ostholthoff (alle Germania Twist), Jennifer Reinhold, Bianca Sauer (beide SV Hastenbeck), Yvonne Brunkhorst, Jennifer Meyer (TuS Wester-holz), Verena Brammer (Teutonia Uelzen), Franziska Duensing-Knop (TuS Draken-burg), Lena Janssen (ASC Pollhagen), Maike Jeschor (Heeßeler SV), Svenja Krepel b. Auer (TSG Ahlten), Marie Lücke (FSV Westerstede), Britta Restemeyer (Post Oldenburg), Andrea Schulz (TuS Sulingen), Stefanie Wagener (PSV Hildesheim), Berit Wistal (1. FC Germania Egestorf/Langreder). - Quelle: NFV-Pressedienst v. 21.01.2003
19.01.2003 Gute Resonanz beim Doppelkopfturnier
Mit fast 30 Personen war das erste Doppelkopfturnier im Vereinsheim nach Aussagen der Veranstalter gut besucht. Ebenso erfreut waren auch die Teilnehmer, insbesondere die Sieger des Turniers. J. Wübbels gewann mit 78 Punkten das Turnier und konnte damit ein halbes Schwein sein eigen nennen.
18.01.2003 Abwechslungsreiche Spiele beim Vereinsinternen Hallenturnier
Beim mit über vierzig Spielerinnen und Spielern besetzten dritten vereinsinternen Hallenturnier zeigten die acht zusammengewürftelten Mannschaften interessante Spiele. Insagesamt 85 Tore fielen in den 16 Spielen. Am Abend feierten die Mannschaften die Sieger.
12.01.2003 6. Nord-West-Cup ein voller Erfolg
Gersten setzt sich gegen Twist mit 2:0 erneut durch. II. Mannschaft belegt Platz 3. [
hier die Bilder dazu]
17.01.2003 Vorbereitung hat begonnen.
Kaum eine Woche nach dem Sieg des Nord-West-Cups starten die Damen wieder mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Hoffen wir, dass die Platzverhältnisse einen ordentlichen Trainings- und Spielbetrieb ermöglichen. Das erste Spiel findet am 9.2 in Westerstede statt. Am darauf folgenden Wochenende spielen I. Damen erstmals im neuen Jahr in Gersten - Termin vormerken!!!
17.01.2003 2. Frauen-Bundesliga kommt 2004
Nun steht es fest: der DFB will mit der Saison 2004/2005 eine zweigleisige 2. Frauen-Fußball-Bundesliga einrichten. Die Vereine der Regionalligen müssen sich für die neue Spielklasse bis zum 30. März schriftlich auf formalem Wege bewerben. Schwer wird dies vielen Vereinen, und auch dem SV Victoria Gersten, fallen, da der Deutsche Fußballbund gleichzeitig unmissverständlich erklärt hat, dass er selbst den Vereinen - im Gegensatz zur jetzigen Bundesliga - keine finanzielle Unterstützung gewähren wird.
18.01.2003 3. Vereinsinternes Hallenturnier
Der SVG lädt alle Vereinsmitglieder und Sportfreunde wieder zum vereinsinternen Hallenturnier in die Handruper Sporthalle ein. Alle Vereinsmitglieder ab 16 Jahren dürfen in den acht gemischten Mannschaften mitspielen. Die Mannschaften werden vor Ort ausgelost. Die interessierten Spieler treffen sich um 12:30 Uhr in der Halle. Um 13:00 Uhr ist dann Anpfiff. Abends wird in einer Feier im Vereinsheim der Sieger gefeiert.

mehr ... (2002)