Freundschaft mit KV Esens
Der KV Leer und der KV Esens verbindet eine jahrelange Freundschaft. Die Kreisvorstände treffen sich 
einmal im Jahr zu einem Freundschaftskampf. 

Freundschaftstreffen mit Kreisverband Esens am 27.12.2008

Zum 30.Freundschaftswettkampf trafen sich die Kreisvorstände Esens und Leer in Eversmeer Kreis Esens.

Der Vorstand des KV Esens begrüßte die Gäste aus Leer im Vereinsheim des BV Eversmeer. Nach dem Händeschütteln
hier und da und Umarmungen da und hier und "Wie gehts dir ?" und "Alles in Butter ?" ging es bei 
trockenen, kalten Wetter  - bestes Boßelwetter also  - los.

 Die beiden Vorsitzenden machten die ersten Würfe und andere folgenden.

Zurück im Vereinsheim des BV Eversmeer begrüßte 1.Vorsitzender des KV Esens Herbert Freese offiziell die
Gäste vom KV Leer und erklärte das es nicht leicht war jemanden zu finden, der für dieses Treffen das richtige
Essen zu bereiten konnte. Wie es schon immer Tradition bei diesen Treffen war, sollte es wieder eine
richtige traditionelles Ostfriesisches Essen sein. Und so gab es wie beim 1.Treffen 1978
 "Schmerige Lümmels". Graue Bohnen, ausgelassener Speck, Bratkartoffeln, Grobe Bratwurst, Kürbis,
Rote Beete und Saure Gurken und danach einen Pudding, auf den dann doch einige wegen eines totalen
Völlegefühl und der Drohung zu platzen, verzichteten.

Jürgen Mannott 1.Vorsitzender des KV Leer überreichte Herbert Freese zum 30.Jährigen Jubiläumstreffen
noch ein Gastgeschenk und bedankte sich für die tollen Treffen in der Vergangenheit. Beim gemütlichen
Beisammensein wurden noch ein paar Lieder mit musikalischer Begleitung gesungen und eine  Geschichte
(ein Döntje) vorgetragen. Zum Abschluß sangen noch alle Teilnehmer "In Ostfreesland ist am besten, in
Ostfreesland mag ik wesen.....).
Freundschaftstreffen mit Kreisverband Esens am 29.12.2007