Aktuelle Uhrzeit Uhr - Online Kalender
Pferdehof Schmidt
Unsere Pferde
unsere Tiere
Der Hof
Gästehaus
Aktuelles
Gästefotos
Kontakt
Der Hof

Der Reit- und Ferienhof ist 1996 langsam entstanden.

 

Auf diesem Hof wurde seit ca. 20Jahren keine Landwirtschaft mehr betrieben,was bedeutete, daß alles

erst wieder hergerichtet werden mußte um Tiere artgerecht zu halten.

 

Zunächsteinmal mußten wir die Weiden ansähen und einzäunen. Dazu waren mehr als 4 KM Elektrozaunlitze nötig. Die zwei Ponys und unsere Brandenburger Stute ( 1,68m) mußten ersteinmal notdürftig im

Pony-Stall ( dem heutigen Ferienhaus) untergebracht werden.

Dann ging es daran die Boxenanlage zu installieren.

Der Pferdestall war zu dem Zeitpunkt völlig leer und es mußten weitere Pfeiler aus

Holz nachgesetzt werden

Als die Pferdeboxen aufgestellt waren mußte ein Heuboden her. Zu diesem Zeitpunkt wurde bei uns noch mit kleinen "Paketballen" gefüttert.(Wahnsinn alle 7Wochen 2-300 Heu oder Strohballen aufzutesseln)

 

Nun folgte der große Reitplatz. Um ihn anzulegen mußten 10.000 Qub/Meter Erdreich verschoben oder abtransportiert sowie angefahren werden.

Der Reitplatz hat die Abmessungen 40X26m und ist 1,50m tief mit Füllsand aufgefahren. Also weitestgehend frostfrei.

Seine ca. 1100qm wurden mit einem leichten Holzzaun eingezäunt.

 

Um neue Weiden zu integrieren mußte ein Übergang über einen kleinen Bach entstehen. (Gar nicht so einfach mit unserem ersten Trecker!) Der, wie sollte es anders seien, steckenblieb und wir so unseren Nachbarn kennenlernten.

 

Natürlich brauchte wir noch eine Sattelkammer und eine Stalltoilette mit allem was dazugehört!

 

Der Vater meiner Frau kümmerte sich natürlich sofort um den Kanal als gelernter Heizungsbauer.

Langsam komme ich zu der Überzeugung, daas wir nie fertig werden. Dann kommt zum Glück wieder irgendjemand und sagt: “Man, habt ihr hier schon viel geschaft” Dann gehts wieder.

 

Den alten Ponystall haben wir zum Ferienhaus umgebaut. Nach vielen Nachfragen von Besuchern aus Wiefelstede haben wir es ausgebaut. Es ist wohl das kleinste Ferienhäuschen der Welt aber auch das schönste finde ich.

Seit  einigen Jahren wird der Hof lediglich privat betrieben. Es können keine Pferde untergestellt werden oder Gäste das Gästehaus mieten.

 

Aktuellere Bilder folgen...

[Pferdehof Schmidt] [Unsere Pferde] [unsere Tiere] [Der Hof] [Gästehaus] [Aktuelles] [Gästefotos] [Kontakt]