* * * Termine * * * bitte vormerken * * * Termine *** bitte vormerken ***

Wann? Was und Wo?
16.07.-23.07. Sportwoche
29.07.2006 Trainieren mit der 2. Frauen-Bundesliga-Mannschaft von Victoria Gersten im Rahmen der Ferienpass-Aktion
06.08.2006 Samtgemeinde Pokalturnier

*** Meldungen *** News *** Meldungen *** News *** Meldungen ***

07.07.2006: DFB-Staffeltag: Spielplan und DFB-Pokal geklärt
Der Staffeltag in Frankfurt bescherte der Victoria den Landespokalsieger Mecklenburg.-Vorpommerns im DFB-Pokal. Die erste Runde wird am 3. September ausgespielt.
Weiterhin standen die Terminabstimmungen der neuen, dritten Spielzeit der 2. FBL auf dem Programm. Demnach startet die Victoria am 10. September zu Hause gegen den Aufsteiger aus dem Westen, Herforder SV Borussia Friedenstal. Eine Woche später geht's zum 2. Aufsteiger, dem 1. FC Lok. Leipzig. Der gesamte Spielplan wird in den nächsten Tagen hier veröffentlicht..

25.06.2006: C-Juniorinnen-Turnier bei der Victoria
Am heutigen Sonntag spielen die C-Juniorinnen in Gersten um den "Cup". Der Einladung der Victoria sind folgende Mannschaften gefolgt:

c_andervenne.jpg (35193 Byte)     c_biene.jpg (34750 Byte)
Heidekraut Andervenne                                        Holthausen Biene

c_listrup.jpg (33289 Byte)    c_meppen.jpg (34114 Byte)
SV Listrup                                                             Union Meppen

c_gersten.jpg (35759 Byte)
Die Victoria als Gatgeber.


28.05.2006: Peter Altmeppen neuer Trainer der I. Senioren
altmeppen06.jpg (41551 Byte)
Nach dem letzten Spiel der Senioren traf sich die I. Seniorenmannschaft nicht nur zum gemütlichen Saisonausklang beim Vereinswirt. Sondern auch, um zu erfahren, wer in der kommenden Saison die Verantwortung für die Mannschaft übernehmen würde.
Der Vorstand präsentierte an diesem Abend mit Peter Altmeppen einen alten Bekannten als Nachfolger des aus beruflichen Gründen scheidenden Klaus Freese. Peter Altmeppen war jahrelang bei Schepsdorf und Altenlingen als Spieler und Verantwortlicher aktiv, bevor er die Schuhe an den Nagel hing und statt dessen den Stift in Hand nahm, um wöchentlich über den Sport in der Region zu berichten. Seit Jahren ist er regelmäßiger Berichterstatter der 2. Frauen-Bundesliga gewesen.
Ihn reize die neue Aufgabe, selbst wieder Verantwortung für eine Mannschaft zu übernehmen und mit Gersten habe er sich einen bekannten und intakten Verein hierfür ausgewählt. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga soll in der kommenden Saison der Sieg nach 90 min wieder häufiger auf der Ergebnisliste stehen als zuletzt.

28.05.2006: Matthias Rieck übernimmt die I. Frauenmannschaft
rieck06.jpg (36945 Byte)
Die Trainerfrage für die kommende Zweitliga-Saison ist geklärt: Matthias Rieck und Maria Reisinger tauschen die Aufgaben. Damit erhält Maria mehr Zeit, um sich beim NFV für die Auswahl des Nachwuchses zu kümmern. Mit Matthias Rieck steht ein erfahrener und der Mannschaft bekannter Trainer zur Verfügung, der die Arbeit bei der Victoria kontinuierlich fortsetzen wird. Die beiden werden fortan im als Trainergespann arbeiten.

19.03.2006: Drittes Spiel in Folge fällt aus
Auch wenn hier im Emsland bereits wieder gutes Fußballwetter ist: weiter östlich hat sich der Schnee noch nicht verabschiedet. Deshalb muss auch an diesem Wochenende das geplante Spiel der 2. Frauen-Bundesliga unserer Frauen beim MTV Wolfenbüttel abgesagt werden. Nach dem Heimspiel gegen Kiel und dem Spiel bei Neubrandenburg ist dies der dritte Sonntag in Folge, der auf Grund des Wetters abgesagt wurde. Bei den Herren wird jedoch an diesem Wochenende wieder gespielt. Die Erste fährt zu den "Gittermäusen" zum VfB Lingen. Anstoss hier: 15 Uhr.
Für das Spiel gegen Kiel ist bereits ein Nachholtermin angesetzt: der 9. April.

03.03.2006: Wetterkapriolen - Entscheidung fällt morgen Vormittag
Schneefall - Sonnenschein - Frost und Tauwetter. Das Wetter lässt zurzeit keine feste Vorhersage zu. Auch wenn auf Kreis- und Bezirkebene der Fußball für das Wochenende schon abgesagt sind, wird die Entscheidung über eine mögliche Spielabsage des Spiels der Victoria gegen Holstein Kiel in der 2. Frauen-Bundesliga für Sonntag erst am morgigen Samstag vormittag fallen. Darauf haben sich die Verantwortlichen des Vereins, der unabhängigen Sportplatzkommission und des DFB verständigt. Die Entscheidung wird dann auch hier zu finden sein.

26.02.2006: Senioren verlieren gegen SVM II - Frauen vor dem Rückrundenstart
Auch eine unglückliche Niederlage ist eine Niederlage. Diese frustrierende Erkenntnis mussten die Senioren am Wochenende machen. Obwohl gut gespielt und einen Punkt gegen eine von Spielern der Ersten und A-Jugend verstärkte Meppener Reserve verdient, lautete am Ende das Ergebnis 2:3. Damit geht der Kampf gegen den Abstieg für die Mannschaft von Klaus Freese weiter. Die Frauen dagegen bereiten sich auf den Rückrundenstart am kommenden Sonntag vor. Am 5. März um 14 Uhr gibt der Aufsteiger Holstein Kiel seine Visitenkarten im Emsland ab. Bis dahin sollen alle verletzten Spielerinnen wieder fit sein. Nach dem Trainingslager ist die Stimmung in der Mannschaft gut. Hoffen wir, dass auch das Wetter am Sonntag mitspielt.

25.02.2006: E- und F-Jugendliche laufen mit den Bundesliga-Stars auf
Ein tolles Erlebnis hatten die E- und F-Jugendlichen der Victoria am heutigen Samstag: sie durften mit den Bundesliga-Profis des SV Werder Bremen und von Borussia Mönchen-Gladbach ins Weserstadion einlaufen. Möglich gemacht hatte dies Heinz Speet, der eine Bewerbung bei den Werderanern abgegeben hatte. Trotz frostig kaltem Wetter waren die Kinder - aber auch die Betreuer - von dem sicherlich einmaligen Erlebnis begeistert. Viele Gerstener Fans hatten die Kinder mit nach Bremen begleitet. Das der SVW am Ende auch mit 2:0 siegte, war dann für die Kleinen nicht mehr ganz so wichtig wie für die Bundesliga-Profis und Verantwortlichen des Gastgebers.

13.02.2006: Karten für das Benefizspiel jetzt auch bei der Victoria erhältlich
Das Benefizspiel der Frauen zugunsten des St. Lukas-Heims Papenburg geht in die nächste Phase: ab sofort sind Eintrittskarten beim Vorstand der Victoria erhältlich. Drei Euro kostet eine Eintrittskarte für das Spiel am 28. April.

12.02.2006: Sportliche Erfolge und zufriedene Mitglieder
Ludger Lügermann ist der Fußballer des Jahres 2005 und neues Mitglied im Vorstand der Victoria. Als Nachwuchssportler wurde mit Dennis Moß der mehrfache Meister und Kreisauswahlspieler ausgezeichnet. Darüber hinaus wählten die Vereinsmitglieder Anton Wübbels und Torsten Greskamp zum Sportler, Sandra Roesler zur Fußballerin und die Mitglieder des "Kuchenclub" zur Sportlerin des Jahres. Dem Vorstand wurde von den Mitgliedern erneut klar das Vertrauen ausgesprochen: nicht nur die Arbeit des vergangenen Jahres wurde durch die Entlastung honoriert, sondern alle wieder angetretenen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

08.02.2006: Schon 300 Karten für das Benefizspiel in Papenburg verkauft
Die Vorbereitungen für das Benefizspiel der Victoria am 28.04. in Papenburg sind in vollem Gange. Organisator Rolf Bahlo (http://www.benefiz-bahlo.de/) berichtet, dass bereits 300 Karten verkauft seien. Dazu konnte für das Spiel Willi Lemke als Schirmherr gewonnen werden. Es wird also etwas los sein in Papenburg am 28. April. Karten gibt's ab der kommenden Woche auch bei der Victoria.


03.02.2006: Trainerkarussel in Gersten
Die Vorbereitungen haben bei der Victoria bereits begonnen: innerhalb der Mannschaften für die Rückrunde; aber auch hinsichtlich der neuen Saison ist die Victoria mitten in der Vorbereitung: im Sommer 2006 wird Maria Reisinger ihr Traineramt mit dem jetzigen Torwarttrainer Matthias Rieck tauschen. Ihr berufliches Engagement und dazu ihr Traineramt beim NFV bedeuten zusammen mit der Hauptverantwortung für die Fußballfrauen-Mannschaft in Gersten eine zu hohe Belastung. Aus diesem Grund wird ab der kommenden Saison Matthias Rieck diese Aufgabe in Gersten übernehmen. Der Vorstand freut sich über die kontinuierliche Entwicklung, denn als Nachfolger führt mit Matze Rieck nicht nur für die Mannschaft eine bekannte Person die Aufgabe weiter. Gleichzeitig muss Matze Thole sein Engagement bei der Victoria aus beruflichen Gründen aufgeben.

30.01.2006: Vorbereitung der Frauen beginnt heute
Mo. 30.01.06-19.30 Uhr: 1. Training auf dem Platz
Di. 31.01.06-19.30 Uhr: Training Platz
Do. 02.02.06-19.30 Uhr: Training Platz
So. 05.02.06-11.00 Uhr: Hallenturnier der SG Bad Bentheim in Nordhorn
07./08./10.02.06: jeweils Training
So. 12.02.06-13.30 Uhr: Hallenturnier des SV Wietmarschen
Di. 14.02.06-19.30 Uhr: SV Kettenkamp (Niedersachsenliga) - SV Victoria Gersten in Bersenbrück (Kunstrasen)
15.02.06: Training
Fr.-So. 17.-19.02.06: Trainingslager in Hamburg mit Spiel gegen Hamburger Verbandsligisten
Di. 21.02.06-19.15 Uhr: SV Victoria Gersten - VfL Herzlake CI-Jugend
23./24.02.06: jeweils Training
So. 26.02.06-13.00 Uhr: SV Victoria Gersten - BSV Brochterbeck (Verbandsliga Westfalen)
28.02./03./05.03.06: jeweils Training
So. 05.03.06-14.00 Uhr: SV Victoria Gersten - KSV Holstein Kiel (1. Punktspiel)

23.01.2006: Gersten siegt in Borghorst
Die Zweitligafußballerinnen des SV Victoria Gersten gewannen zum 3. Mal in Folge das Hallenfußballturnier des westfälischen Verbandsligisten SC Preußen Borghorst. In der Vorrunde unterlag die Victoria dem BSV Brochterbeck aus der Verbandsliga Westfalen mit 2:4 Toren. Danach folgten Siege über den Verbandsligisten TuS Harpen (4:1),  dem Landesligisten Markania Bochum (2:0) und dem Verbandsligisten BSV Fortuna Münster (4:1). Somit zogen die Gerstenerinnen als Gruppenerster ins Halbfinale ein und trafen hier auf den Landesligisten BSV Ostbevern, was die Victoria mit 2:0 Toren für sich entschied. Im 2. Halbfinale schlug der BSV Brochterbeck den Veranstalter SC Preußen Borghorst mit 5:4 nach 9m-Schießen. Im kleinen Finale behielt dann Borghorst mit 4:2 nach 9m-Schießen die Oberhand über Ostbevern. Im Finale kam es dann zur Neuauflage des ersten Gruppenspiels zwischen dem BSV Brochterbeck und dem SV Victoria Gersten, was in der Vorrunde noch Brochterbeck mit 4:2 Toren für sich entscheiden konnte. Nun im Finale war die Victoria allerdings hellwach und siegte verdient mit 2:0 Toren. Im Gerstener Team das von Co-Trainer Matthias Rieck betreut wurde standen: Andrea Brümmer, Heike Ostholthoff (2 Tore), Christina Winkler (4 Tore), Steffi Gerdes (1 Tor), Britta Kappel (3 Tore), Inga Kappel (2 Tore), Andrea Göken (2 Tore)  Silke Köster (2 Tore). Nun stehen noch die Hallenturniere der SG Bad Bentheim am 05.02.06 in der Kreissporthalle in Nordhorn, und das Turnier des SV Wietmarschen am 12.02.2006 an.

16.01.2006: Victoria's Damen Zweiter in Borgloh
Die Zweitligafußballerinnen des SV Victoria Gersten erreichten beim 4. Frauenfußball-Turnier des TuS Borgloh am 14./15.01.06 einen sehr guten 2. Platz. Nachdem Vorjahresgewinn reichte es diesmal nicht ganz zum Turniersieg im 16 Teams umfassenden Teilnehmerfeld. In der Vorrunde setzte sich die Victoria mit 10:0 Toren gegen den Kreisligisten SG Bad Laer/Westerwiede, mit 1:0 Toren gegen den Bezirksoberligisten TuS Glane durch, und erreichte ein 1:1 gegen den Niedersachsenligisten TuS Eintracht Rulle. Als Gruppensieger traf man dann in der Zwischenrunde auf den Regionalligisen TV Jahn Delmenhorst, wo man mit 4:0 Toren gewann. Im Halbfinale bekam es Gersten dann mit dem Regionalligisten FC Oeding zu tun. Hier setzte sich die Victoria mit 1:0 Toren durch. Im Finale dann war die Bundesligareserve des FFC Heike Rheine aus der Regionalliga West nicht zu bezwingen. Die Rheinenserinnen gewannen verdient mit 3:0 Toren und sicherten sich den Wanderpokal. Für den SV Victoria Gersten waren Andrea Brümmer, Ilona Engler (3 Tore), Inga Kappel (6 Tore), Heike Ostholthoff (1 Tor), Britta Kappel (1 Tor), Sabrina Vagelpohl (4 Tore), Martina Fennen (1 Tor), Sandra Roesler (1 Tor) und Miriam Schönbach im Einsatz. Nun steht am Samstag, 21.01. noch das Hallenturnier beim SC Preußen Borghorst aus der Verbandsliga Westfalen an, und die Turniere am 05.02. von der SG Bad Bentheim und am 12.02. beim SV Wietmarschen..

08.01.2006: Ergebnisse vom Nord-West-Cup 2006 

Gruppe A:
1 SV Union Meppen
2 Achilles 1894 Assen
3 SV Vorwärts Nordhorn
4 SV Kettenkamp
5 SV Victoria Gersten I A (über 25J.+Brini)

Gruppe B:
1 SV Heidekraut Andervenne
2 SV Gramsbergen
3 MTV Mellendorf
4 Arminia Ibbenbüren
5 SV Victoria Gersten II

Gruppe C:
1 SV Neubörger
2 SG Werlte/Lorup
3 SG Bad Bentheim
4 SC Preußen Borghorst
5 SV Victoria Gersten I B (unter 25J.)

Vorrunde:
11:00 Gr. A: 1 Meppen - 2 Assen 2:1
11:12 Gr. B: 1 Andervenne - 2 Gramsbergen 4:0
11:24 Gr. C: 1 Neubörger - 2 Werlte/Lorup 1:0
11:36 Gr. A: 3 Nordhorn - 4 Kettenkamp 0:1
11:48 Gr. B: 3 Mellendorf - 4 Ibbenbüren 1:1
12:00 Gr. C: 3 Bentheim - 4 Borghorst 2:2
12:12 Gr. A: 1 Meppen - 5 Gersten I A 0:4
12:24 Gr. B: 1 Andervenne - 5 Gersten II 4:0
12:36 Gr. C: 1 Neubörger - 5 Gersten I B 1:3
12:48 Gr. A: 2 Assen - 3 Nordhorn 2:3
13:00 Gr. B: 2 Gramsbergen - 3 Mellendorf 1:7
13:12 Gr. C: 2 Werlte/Lorup - 3 Bentheim 0:2
13:24 Gr. A: 4 Kettenkamp - 5 Gersten I A 1:5
13:36 Gr. B: 4 Ibbenbüren - 5 Gersten II 6:0
13:48 Gr. C: 4 Borghorst - 5 Gersten I B 0:2
14:00 Gr. A: 1 Meppen - 3 Nordhorn 3:1
14:12 Gr. B: 1 Andervenne - 3 Mellendorf 2:3
14:24 Gr. C: 1 Neubörger - 3 Bentheim 1:2
14:36 Gr. A: 2 Assen -4 Kettenkamp 4:3
14:48 Gr. B: 2 Gramsbergen - 4 Ibbenbüren 0:7
15:00 Gr. C: 2 Werlte/Lorup - 4 Borghorst 2:1
15:12 Gr. A: 3 Nordhorn - 5 Gersten I A 0:3
15:24 Gr. B: 3 Mellendorf - 5 Gersten II 6:0
15:36 Gr. C: 3 Bentheim - 5 Gersten I B 0:4
15:48 Gr. A: 1 Meppen - 4 Kettenkamp 0:1
16:00 Gr. B: 1 Andervenne - 4 Ibbenbüren 0:5
16:12 Gr. C: 1 Neubörger - 4 Borghorst 1:2
16:24 Gr. A: 2 Assen - 5 Gersten I A 1:8
16:36 Gr. B: 2 Gramsbergen - 5 Gersten II 1:3
16:48 Gr. C: 2 Werlte/Lorup - 5 Gersten I B 1:4

Für die Zwischenrunde qualifizierten sich die ersten beiden jeder Gruppe sowie die beiden besten Dritten.
17:10 Spiel 1:
1. Gr. A Gersten I A - 3. Gr. B Andervenne 2:0
17:22 Spiel 2:
1. Gr. B Ibbenbüren - 3. Gr. A Kettenkamp 4:0
17:34 Spiel 3:
1. Gr. C Gersten I B - 2. Gr. A Union Meppen 2:1
17:46 Spiel 4:
2. Gr. B Mellendorf - 2. Gr. C Bentheim 4:2

Halbfinale:
18:00 Sieger:
Spiel 1 Gersten I A - Spiel 2 Ibbenbüren 1:0
18:12 Sieger:
Spiel 3 Gersten I B - Spiel 4 Mellendorf 2:3

18:30 Platz 3:
Verl. 1 Ibbenbüren - Verl. 2 Gersten I B 2:1

18:45 Platz 1:
Sieger 1 Gersten I A - Sieger 2 Mellendorf 4:0

Beste Torschützin des Turniers: Besarta Shabani (MTV Mellendorf) 10 Tore
Beste Torhüterin des Turniers: Stefanie Kösters (Arminia Ibbenbüren)
Beste Spielerin des Turniers: Michaela Hetke (Arminia Ibbenbüren)

Aus den eigenen Reihen ist leider noch zu verzeichnen, dass sich Heike Freese einen Innenbandanriss im Knie geholt hat. Gute Besserung Heike ;-).

08.01.2006: Victoria's Damen verteidigen Nord-West-Cup
Mit der guten Beteiligung sowohl bei den Mannschaften als auch bei dem Zuschauerzuspruch konnten die Veranstalter beim 9. Nord-West-Cup zufrieden sein. 153 und zwei "Neulinge" in den Finalspielen sahen die Zuschauer in der Handruper Sporthalle. Ibbenbüren und Mellendorf zeigten mit die besten Leistungen, so dass es nicht verwundert, das die beste Torhüterin und die beste Spielerin von Ibbenbüren und die Torschützenkönigin mit 10 Treffern aus Mellendorf kommen. Am Ende aber konnte sich die Victoria im Finale gegen die Mellendorferinnen mit 4:0 durchsetzen. Im "kleinen Finale" sicherten sich die Ibbenbürenerinnen in einem spannenden Spiel mit 2:1 den dritten Tabellenplatz.

mehr ... (2005)