Methoden

Berathek Methode


Ideen sind nur wenig wert, wenn die Partner und Interessenten sie nicht richtig verstehen. Neben wortreichen Erläuterungen können einfache Skizzen die Idee verdeutlichen. Dabei können schon kleine Kritzeleien hilfreich sein. Beim Scribbel werden die Ideen graphisch präsentiert, in kurzer Zeit die Gedanken visuell strukturiert oder Ideen anderer aufgenommen und graphisch dokumentiert. Scribbeln kann im gesamten Entwicklungsprozess eingesetzt werden:
  1. Prozessdefinition,
  2. Vision,
  3. Einfache Nutzungsszenarien,
  4. Storyboards,
  5. Wireframs,
  6. Websites,
  7. Detaillierte Layouts.


Anwendungskriterien

Die Methode bringt besondere Vorteile, wenn
  1. Ideen schnell und übersichtlich festgehalten werden müssen,
  2. Abläufe mit einfachen Mitteln festgehalten werden sollen.
Die Methode kann negative Wirkungen haben, wenn
  1. das Thema besser in Formeln, Tabellen oder Text dargestellt wird,
  2. andere Methoden zur Visualisierung vorgesehen sind.


Voraussetzungen

Bei den einzelnen Schritten müssen Zeichenblätter oder ein Block zur Verfügung stehen. Es sollte ein Format gewählt werden, so dass alle Teilnehmer die Zeichnung gut sehen können. Wird eine Diskussion dokumentiert, so sollte das Format handhabbar für einen selbt sein oder sehr groß an der Wand dargestellt werden können. Oft hat man bei der Erstellung sehr wenig Zeit. Daher ist es von Vorteil sich vorher eine Satz von Standartskizzenl anzueignen. Dies kann man als eine visuelle Sprache verstehen. Wenn sie stets ein Notizbuch und einen Stift bei sich haben, können sie überall üben. Dem Kritzeln sollte auf Papier erfolgen, um den vorläufigen Charakter verständlich zu machen. Die Skizzen sind früh im Entwicklungsprozess zu sehen und können jederzeit weiter ausgearbeitet werden. Wenn die Skizzen einen gewissen Reifegrad erreicht haben, können sie zur weiteren Bearbeitung digitalisiert werden. Wichtige Grundprinzipien bei der Erstellung sind:
  1. Beschränke dich auf das Wesentliche.
  2. Nutze elementare Formen, um schnell zu sein.
  3. Kombiniere Bilder mit Schrift.
  4. Es kommt nicht auf Schönheit an.
  5. Es kommt nicht auf Details an.
  6. Reduziere Farben auf das absolut Notwendige:
    • Schwarz für die Umrisse,
    • Wenn nötig, Schatten in Grau,
    • Wenn nötig, eine Farbe für Hervorhebungen, z.B. Gelb.


Durchführung

  1. Verstehe das große Ganze. Schon im ersten Meeting oder Workshop kann die Projektstrategie aufgenommen werden. Dazu können Prozesse mit Pfeilen, Kästen und Linien dargestellt werden. Auch bei der Vision können Skizzen die Berührungspunkte mit den Nutzern aufzeigen. Vertiefend kann die Dokumentation von einfachen Nutzerinteraktionen erstellt werden.

  2. Beobachte die Nutzergruppen. Zusätzlich zu den Ergebnissen der Nutzerbefragung kann der Ablauf des Tages oder der Arbeit in Skizzen festgehalten werden. Personas können dann mit diesen Skizzen ergänzt werden.

  3. Stelle die Nutzungsszenarien dar. Um die volle Tiefe von Nutzerbedürfnissen zu verstehen und zu kommunizieren, können einfache Storyboards erstellt werden. Die in Interviews der Nutzergruppe gefundenen Bedürfnisse werden als Handlungsabläufe skizziert. Dies kann wie in einem Comic aus Mischung aus Bild und Text bestehen. Es werden die wichtigsten Handlungsmomente in eigenen Bildern festgehalten. Aus der chronologischen Aneinanderreihung entsteht schließlich eine Geschichte.

  4. Entwickle erste Ideen und Lösungsansätze. Hier sollte sich das ganze Team in einer kreativen Umgebung viele unterschiedliche Ansätze ausdenken, unabhängig von den Möglichkeiten der Umsetzung. Die Zeichnungen können auf Post-Its erstellt werden, um sie an einer Wand anzuordnen. An der Wand können Pfeile die Reihenfolge oder Übergänge darstellen.

  5. Erstelle Wireframes und Layoutvarianten. In diesem Schritt sollte nicht zu detailliert gearbeitet werden. Ideen sollen greifbar gemacht werden, um sie als Entscheidungsgrundlage verwenden zu können. Die Zeichnungen des ausgewählten Lösungsansatzes bilden die Grundlage, um detailliertere Designentwürfe zu erstellen.

    Tipp

    Layoutvarianten sollten in den Aufzeichnungen nummeriert werden, dann kann man deren Entstehungsgeschichte später nachvollziehen.


    Tipp

    Übe das Zeichnen kurz im Team, wenn im Scribblen ungeübte im Team sind.   Prezi»


  6. Stelle den Nutzungsablauf dar. Erste Interface-Ideen werden in einem User Flow dargestellt. Die einzelnen Schritte werden als (Papier-)Prototypen vorbereitet und Testpersonen geprüft. Dabei ist es möglich mit Schnipseln zu arbeiten. Es werden Teile des Interfaces mit kleinen Papierstücken abgedeckt, um zu zeigen, wie sich die Oberfläche durch Bedienung verändern könnte, ohne dass jedes mal das gesamten Bild neu gezeichnet sein muss.

    Tipp

    Für Klickprototypen können auch Apps wie POP verwendet werden. Darin werden Fotos der Zeichnungen über aktive Flächen verknüpft und können bei der Benutzung durchgespielt werden.


  7. Präsentiere die Informationsarchitektur. Einzelne Elemente der im Produkt dargestellten Informationen können visualisiert werden und deren Beziehungen und Abhängigkeiten dargestellt werden. Man erhält eine Übersicht über die Architektur der Informationen. Es können auch die Informationen hinzugefügt werden, die Eingang in die Verarbeitung gefunden haben.

  8. Begleite die Entwicklung durch visuelles Feedback. Es können anhand von graphischen Korrekturen auf Abzügen Verbesserungen sehr schnell vermittelt und diskutiert werden.



Beschreibung des Produktes

In den einzelnen Schritten entstehen Zeichnungen auf Papier, die direkt, eingescannt oder fotografiert Eingang in eine der folgenden Entwicklungsschritte finden können. Die Methode ist aber grundsätzlich nur für kurzfristige Dokumentationen gedacht.

Methoden, die dazu passen



Wie erstellt man Scatches Schritt für Schritt

Hier ist eine kleine Anleitung, wie man einige Dinge ohne viel Aufwand skizzieren kann. Dazu wird Schritt für Schritt angegeben, wie die Elemente aufgebaut werden könnten. Schon kleine Abweichungen können dann neue Dinge erzeugen.


Text



Überschrift



Titel



Checklisten und Auswahlen



Lupe



Pfeile



Sternmännchen



Strichmännchen



Personen



e-mail



Briefkasten



Euro



Dollar



Berg als Symbol für ein Ziel



Bombe



Auto



Bus



LKW



Glühbirne als Symbol für Idee



Kalender



Klemmbrett



Kompass



Notiz



Ordner



Papier



Schirm



Vertrag



Waage



Wegweiser



Zeichenwand



Zeitung



Zettel



Zielscheibe



Weitere Möglichkeiten

Trennlinien



Weg zum Ziel



Info



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