HOME
 » Startseite
 » Gästebuch
 » Links
 » Impressum
 » Sitemap

 AUTOR
 » Tolkien
 » Das Silmarillion
 » Der Hobbit
 » Der Herr der Ringe
 » Weitere Werke

 ARDA
 » Die Zeitalter
 » Die Ringe
 » Völker/Wesen
 » Charaktere
 » Landeskunde
 » Schlachten
 » Sprachen

 ANDERES
 » Galerien
 » Spaß/Interaktiv

Webring Banner (minitolkien) Nächste Seite Vorherige Seite Die Gefährten Homepage
Webring-Mitglied


Gemeinsam Tolkien lesen
Empfehlung


Top 50 Herr der Ringe
Topliste

Die Ringe der Macht

» Spruch
» Geschichte der Ringe der Macht
» Die Elbenringe
» Der Eine Ring

  Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

(Einleitungsspruch vom "Herrn der Ringe")

Die Geschichte der Ringe der Macht

Im Zweiten Zeitalter mühte sich Sauron, der zu jener Zeit eine edle und weise Gestalt hatte, damit ab, die Elben zu überreden, dass sie ihm dienen. Er wanderte unter ihnen unter dem Namen Annatar, Herr der Geschenke, umher. Seine Hilfe wurde am freudigsten von den Elben aus Eregion (in der Nähe von Moria) aufgenommen, und sie lernten viel von ihm.
Die Elben schmiedeten viele Ringe der Macht, und Sauron wusste alles davon. Heimlich schmiedete er in Mordor im Schicksalsberg den Einen Ring, der alle anderen Ringe beherrschte.
Doch sobald Sauron den Einen Ring aufgesteckt hatte, bemerkten die Elben, dass sie betrogen worden waren, und dass Sauron ihr Herrscher sein wollte. Deshalb nahmen die Elben ihre Ringe ab, und Sauron überzog sie mit Krieg.
Er wollte ihre Ringe haben, denn er meinte, sie hätten die Ringe nur erschaffen können, weil sie von ihm soviel Wissen erfahren hatten. Doch die Elben retten drei ihrer Ringe, und dies waren die Drei, die zuletzt geschmiedet worden waren, die mächtigsten der Elbenringe. Sie hießen Narya ("Ring des Feuers"), Nenya ("Ring des Wassers") und Vilya ("Ring der Luft").
Sie wurden den Weisen der Elben anvertraut, und diese trugen sie nie, solange Sauron den Herrscherring trug. Deshalb blieben sie unbesudelt und wurden nie von der Hand Saurons berührt.
Alle anderen Ringe der Macht kamen jedoch in seinen Besitz, und sieben davon gab er den Zwergen, neun den Menschen, in der Hoffnung, sie so zu seinen Sklaven zu machen.
Doch die Zwerge waren widerspenstig und gebrauchten die Ringe nur, um ihren Reichtum zu vermehren. Mit der Zeit wurden die Sieben Ringe der Zwerge von Drachen verschlungen, und manche gewann Sauron zurück.
Die Menschen aber fielen unter die Knechtschaft Saurons. Die neun Menschen, die die Ringe bekamen, wurden Mächtige ihrer Zeit. Doch wurde ihr Leben unerträglich, endlos schien es zu sein, und einer nach dem anderen fielen sie unter die Herrschaft des Einen Rings. Sie wurden zu den Nazgûl, den Ringgeistern.

Am Ende des Zweiten Zeitalters schaffte Isildur es, Sauron den Einen Ring abzunehmen. Dies war Saurons erster Sturz.
Isildur nahm den Ring mit sich, doch bei einem Hinterhalt von Orks bei den Schwertelfeldern wurde er getötet und der Ring fiel in den Anduin.

Um das Jahr 2463 des Dritten Zeitalters fand Déagol, ein Hobbit aus dem Stamm der Starren, den Ring. Doch Sméagol, später Gollum genannt, ermordete ihn und nahm den Einen Ring an sich. Er verkroch sich in einer Höhle im Nebelgebirge, bis der Ring im Jahre 2941 verloren ging und der Hobbit Bilbo Beutlin ihn fand.
Im Jahre 3001 gab er ihn an Frodo weiter, und Gandalf der Zauberer fand heraus, dass es tatsächlich der Eine Ring war.
Im Jahre 3018 machte Frodo sich mit acht Gefährten auf den Weg nach Mordor, um den Ring im Schicksalsberg zu zerstören. Dies war ein gefährlicher Weg, denn Sauron war wiedererstarkt und auf der Suche nach dem Ring.
Am 25. März 3019 kam Frodo nach einer langen und gefährlichen Reise schließlich bei den Feuern des Schicksalsberges an, und der Eine Ring wurde zerstört. Damit war Sauron so stark geschwächt, dass er nie wieder Gestalt annehmen konnte.

Mit dem Ende des Einen Rings kam auch das Ende der drei Elbenringe. Während des Dritten Zeitalters hatten sie im Geheimen gewirkt, und niemand wusste, wer sie trug. Doch am Ende des Dritten Zeitalters wurde klar, dass Elrond, Gandalf und Galadriel die Träger waren. Sie verließen Mittelerde und segelten nach Aman.


Die Elbenringe

Vilya
Vilya ("Ring der Luft") war der mächtigste der Drei Ringe. Er war aus Gold und mit einem großen Saphir besetzt.
Anfangs wurde der Ring von Gil-galad getragen. Bevor er starb, gab er ihn an Elrond weiter. Dieser konnte wahrscheinlich mit der Hilfe des Rings Bruchtal besser vor Feinden schützen.

Nenya
Nenya ("Ring des Wassers") war der zweitmächtigste der drei Elbenringe. Er bestand aus Mithril und war mit einem weißen Stein besetzt, der wie ein Stern funkelte.
Galadriel war die Trägerin des Rings, und mit seiner Hilfe schützte sie Lórien vor äußeren Einflüssen.

Narya
Narya ("Ring des Feuers") war der dritte der drei Elbenringe. Er war mit einem roten Stein besetzt. Es lag in seiner Macht, die Herzen zu stärken.
Ursprünglich wurde der Ring von Círdan getragen. Doch er gab ihn Gandalf, als dieser in Mittelerde ankam. Denn der Elb dachte, der Zauberer könnte ihn im Kampf gegen Sauron besser gebrauchen.


Der Eine Ring

Der Eine Ring von Sauron war golden, und hatte folgende Inschrift:

Ringinschrift

Ring
© John Howe

Sie bedeutet "Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden"
Die Inschrift war aber nur zu lesen, wenn der Ring erhitzt wurde.

Der Eine Ring machte Personen von geringer Macht unsichtbar und verlängerte ihr Leben um ein Vielfaches. Doch da der Ring durch und durch böse war, nahm er Besitz von seinen Trägern, wenn sie nicht viel Macht besaßen. Er rief bei seinen Besitzern Hass und Angst hervor, ihn zu verlieren. Deshalb hatten sie den Ring immer bei sich in der Nähe und prüften oft, ob der Ring noch da war.
Der Ring rief bei anderen Leuten Gier herbei. Wie beispielsweise bei Boromir, der Frodo töten wollte, um den Ring zu bekommen. Oder z.B. Gollum, der seinen Vetter Déagol wegen dem Ring ermordet hatte.
Somit waren die Werke des Einen Rings immer böse. Der Ring versuchte auch immer, nach Sauron zurückzukommen.
Außerdem konnte er alle anderen Ringe der Macht beherrschen.